Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Ab Herbst 2008 mehr BAföG

Mit Beginn des Herbstsemesters 2008 wird der BAföG-Höchstsatz von im Moment
585 Euro auf 643 Euro pro Monat angehoben. Auch der Elternfreibetrag für BAföG-Bezieher steigt von im Moment 1.440 Euro auf 1.555 Euro an. Zusätzlich will die Bundesregierung die Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie durch einen Kinderbonus fördern. BAföG-Bezieher mit einem Kind können dann 113 Euro pro Monat und für jedes weitere Kind 85 Euro pro Monat zusätzlich vom Bund bekommen. Das positive dieses Kinderbonus ist, er muss nicht zurückgezahlt werden. Damit aber noch nicht genug: BAföG-Bezieher dürfen in Zukunft bis zu 400 Euro monatlich und steuerfrei hinzuverdienen. Die höheren BAföG-Sätze werden mit Beginn des Herbstsemesters 2008 wirksam. Alle anderen Neuregelungen werden erst nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt wirksam. (16.2.2008, me)

  Kommentar   
  Nach Erhöhen des Rentensatzes wurden jetzt die Studenten mit höheren Leistungen bedacht. Bei genauer Betrachtung vermute ich, dass es der Bundesregierung nicht nur darum gehen könnte das Studieren attraktiver zu machen, sondern damit die Geburtenrate erhöhen will! Wie auch immer… . Es ist allemal Zeit, dass die Bundesregierung nicht nur die Steuern und Abgaben erhöht, sondern der Aufschwung 2008 bei den Menschen ankommt, damit die mehr Geld zum Leben haben. (me)    
     

» Zur Titelseite