Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Der richtige Kurs? Sparen oder neue Schulden?

Was ist der richtige Kurs?

Sparen oder neue Schulden machen? (Bild: bmf)

Berlin, 26.6.2010. Es ist zu frueh zum Sparen, sagen die einen, das Sparen sollte nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag hinaus geschoben werden, sagen die anderen. Das Bundesfinanzministerium (BMF) veroeffentlichte am 25.6.2010 einen (nicht ganz ausrecherchierten) Artikel, der das Fuer und Wider bei der Konsolidierungspolitik beleuchtet.

Fuer Deutschland ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um aus der kurzfristig angelegten Krisenpolitik auf Pump auszusteigen, heisst es beim BMF. Die ist nur solange richtig und ohne wirkliche Alternative, wie es darum ging, die Folgen des massiven globalen Nachfrageausfalls für deutsche Unternehmen und deutsche Arbeitsplätze abzufedern. Für das Jahr 2010 wird aber in vielen Prognosen schon wieder ein Wirtschaftswachstum in Deutschland von fast zwei Prozent vorausgesagt.

Das BMF entgegnet der Befuerchtung, das deutsche Sparpaket wuerge die Konjunktur ab und schade der US-Wirtschaft, mit dem Fakt: Der Warenhandel zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten ist zu gering, als dass maßvolle Konsolidierungsmaßnahmen in Deutschland in der Größenordnung von gerade einmal 0,5% des BIP in 2011 nennenswert auf die US-Konjunktur durchschlagen könnten. Acht Prozent der deutschen Exporte gehen in die USA. Für die Amerikaner sind dies lediglich vier Prozent ihrer Importe.

Sparen schadet nicht dem Euro, heisst es beim BMF weiter. Was die Sorgen um die vorübergehende Schwäche des Euro-Wechselkurses angeht, so sind zwei Fakten wichtig: Einerseits könne, sagte Professor Wolfgang Franz, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie, die Abwertung des Euro, gemessen an den OECD-Kaufkraftparitäten als Teilkorrektur verstanden werden. Andererseits haben die Erfahrungen mit der Krise in Griechenland und den Bemühungen zur Euro-Stabilisierung gezeigt, dass es für die Staaten wichtig sei, Vertrauen zu gewinnen. Solide öffentliche Haushalte seien die beste Absicherung gegen eine Schulden- und eine Währungskrise. (fs/mit PM/BMF)

Mehr zu den vier Befuerchtungen und dem behutsamen Übergang von der Konjunkturförderung zur Konsolidierungspolitik lesen Sie hier: http://www.» bundesfinanzministerium.de/ Finanz__und__Wirtschaftspolitik /Bundeshaushalt.

_____________________________________
Das koennte Sie auch interessieren: http://www.diw.de/de/diw_01.c.357827.de/ themen_nachrichten/» diw_konjunkturbarometer_juni_2010_industrie_auf_dem_vormarsch.html

» Aeltere Artikel Ressort Finanzpolitik lesen