Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Al Jazeera: Arabische Revolution für Demokratie

Pressemitteilung ver.di-Medientreff - Al Jazeera

Erst Tunesien, dann Ägypten, Jemen und Jordanien. In der arabischen Welt brodelt es. Der Wille nach Demokratie, Bürgerrechten und Pressefreiheit wird immer lauter in den arabischen Völkern. Die despotischen Machthaber werden oder sollen vertrieben werden. Während deutsche Sender oft nur vom Dach eines Hotels oder Büros den jeweiligen Korrespondenten oder Wartende auf Flughäfen zeigen, sendet der arabische Nachrichtensender „Al Jazeera“ wie kein anderer Bilder, die nicht zu den europäischen Vorbehalten gegen den Islam passen. Da werden Ägypter gezeigt, die den Verkehr regeln, weil die Polizei verschwunden ist, Menschen, die die Straße fegen oder verschleierte Frauen, die ihre demokratischen Bürgerrechte einfordern. Al Jazeera berichtet trotz Schließung seiner Büros, Verhaftung seiner Korrespondenten und Sendeverbot so detailliert und ausführlich über die Ereignisse wie kein anderer Nachrichtensender.

Wir laden Euch herzlich zum verdi-Medientreff ein!
Am Dienstag, 8. Februar 2011, 19.00 - 21.00 Uhr, Sloppy Joe's Bar, Elisabethkirchstraße 3 in Berlin-Mitte

(Gut zu erreichen über S Nordbahnhof oder U Rosenthaler Platz.)

„Die arabische Revolution für Demokratie, Bürgerechte und Pressefreiheit - Müssen wir unsere Sichtweisen radikal verändern?“

Referent ist Aktham Suliman, der uns über die Veränderungen in Ägypten und der arabischen Welt und die besondere Formen der journalistischen Arbeit von und bei Al Jazeera berichten wird. Er leitet das Berliner Büro des Nachrichtensenders. Der 40-jährige gebürtige Syrer kam 1990 nach Deutschland und hat Publizistik, Islamwissenschaft und Politologie studiert. Seit 1993 war er für verschiedene arabische Zeitungen journalistisch tätig und arbeitete von 1998 bis 2002 bei der Deutschen Welle. Anschließend wechselte er zu Al Jazeera.

Al Jazeera wurde 1996 in Doha (Emirat Katar) gegründet und berichtet aus 95 Ländern. Mit der englischsprachigen Ausgabe erreicht der Sender rund 190 Millionen Zuschauer täglich. Al Jazeera legt Wert darauf, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nicht einseitig bestimmte Sichtweisen, Ideologien oder Parteien zu vertreten.
________________________
Silke Leuckfeld
stv. dju-Landesvorsitzende Berlin-Brandenburg

Kontakt dju in ver.di:
Andreas Köhn
dju-Landesgeschäftsführer
Berlin-Brandenburg
Köpenicker Straße 30

10179 Berlin
Tel. 030 - 8866 4106
Mail:andreas.koehn@verdi.de
www.» dju-berlinbb.de

» Aeltere Artikel Ressort Pressehaus