Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

wjs-verlag, Berlin Gebundene Ausgabe: 195 Seiten Preis: 16,90 € (D)

Parteiendämmerung oder Was kommt nach den Volksparteien?

Deutschland 2011: Wutbürger treiben ratlose Politiker vor sich her. Sie protestieren gegen Stuttgart 21, stoppen in Hamburg eine Bildungsform und bejubeln den islamkritischen Provokateur Sarrazin. Viele Wählerinnen und Wähler haben sich von den großen Parteien abgewandt. Das Parteiensystem steht vor einer tief greifenden Zäsur. Doch was kommt nach den Volksparteien?

In seinem klugen Essay analysiert Christoph Seils den gegenwärtigen Umbruch der politischen Verhältnisse und geht der Frage nach, wie eine neue Demokratie in Deutschland aussehen könnte.

Die Volkspartei ist ein deutscher Mythos. Stolz tragen CDU und SPD diesen Ehrentitel. Doch die beiden großen Parteien haben längst nichts mehr gemein mit denen der vergangenen Jahrzehnte. Charismatische Politiker wie Willy Brandt und Helmut Schmidt oder Konrad Adenauer und Helmut Kohl sind ohne Nachfolger geblieben. Die politischen Milieus haben sich aufgelöst, und an die Stelle der ideologischen Konflikte des 20. Jahrhunderts sind egoistische Gruppeninteressen getreten. Die digitale Revolution, die Globalisierung und die Einwanderung haben zudem völlig neue gesellschaftliche Konflikte auf die politische Agenda gesetzt. Die Deutschen haben zugleich das Vertrauen in den Gestaltungswillen der Politik verloren. Das Parteiensystem hat sich von einem Drei in ein Fünf-Parteien-System transformiert, eine sechste Partei könnte bald folgen.

Die Volksparteien, so die These von Christoph Seils, der ein profunder Kenner der bundesdeutschen Parteienlandschaft ist, haben sich historisch überlebt. Die Parteiendämmerung geht einher mit mehr Populismus, mehr Lobbyismus, mehr Medienmacht und politischer Instabilität. So stellt der Umbruch der politischen Verhältnisse die Gesellschaft vor große Herausforderungen: Die in ihrer Existenz bedrohten Parteien müssen sich grundlegend wandeln, wenn die Demokratie in Deutschland nicht insgesamt Schaden nehmen soll. www.» parteiendaemmerung.de

Christoph Seils ist 1964 in Hamburg geboren und in Stade und Lüneburg aufgewachsen. Er hat Tischler gelernt und Politikwissenschaft studiert. Seit 1993 arbeitet er als Journalist und Publizist in Berlin. Er war Redakteur der »Woche« und Korrespondent der »Frankfurter Rundschau« und schrieb als freier Autor für »Cicero«, die »Zeit« und »Zeit Online«, für die »Berliner Zeitung«, den »Tagesspiegel«, die »tageszeitung« (taz) und die »Weltwoche«. Seit 1. November 2010 arbeitet er als Ressortleiter Online beim Magazin »Cicero«.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder Sie können es hier: » wjs-verlag.de/ bestellen.

wjs-verlag, Berlin
Gebundene Ausgabe: 195 Seiten
Preis: 16,90 € (D)

ISBN: 978-3937989-67-9
__________________________
Christoph Seils
Ressortleiter Cicero Online

Friedrichstraße 140
D-10117 Berlin

Telefon: 030 981941-215
0172 7213514

www.» cicero.de

Cicero – Magazin für politische Kultur
Eine Publikation der Ringier Gruppe
––––––––
Ringier ist ein multinationales integriertes Medienunternehmen. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Zürich.