Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum


Neben der Debatte über die Hartz-IV-Regelsätze hat der Beschluss eines Bildungspakets für bedürftige Kinder den politischen und öffentlichen Diskurs der vergangenen Monate bestimmt. Mehr als elf Millionen Deutsche leben laut jüngsten Erhebungen unter der Armutsrisikoschwelle. Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Was aber steckt hinter Theorie und Praxis? Wie misst und erklärt man Armut, wer ist wirklich arm und welche Wege können im Sozialstaat aus der Armut führen? Diese drängenden Fragen beantwortet Gerhard Willke, Experte für Wirtschaftspolitik, in seinem aktuellen Buch „Armut – was ist das?“ und erarbeitet alternativ zur üblichen Umverteilungspolitik innovative Strategien der „Chancenpolitik als Armutsbekämpfung“.



Weitere Informationen zum Buch: http://bit.ly/hcjNiX



Einen grundlegenden Blick auf unser Wirtschaftssystem und auf unsere vom Kapitalismus so sehr geprägte ökonomische und kulturelle Identität wirft unsere Autorin Joyce Appleby in ihrer Neuerscheinung „Die unbarmherzige Revolution. Eine Geschichte des Kapitalismus“. Die renommierte amerikanische Historikerin erzählt in ihrem grundlegenden Werk die Geschichte des Kapitalismus von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Appleby sieht genau hin: Was veränderte sich durch den Kapitalismus? Was waren seine Voraussetzungen? Welche seiner Errungenschaften haben uns bereichert, und worin bestehen seine Schattenseiten? Und was hat all dies mit den Menschen gemacht?



Weitere Informationen zum Buch: http://bit.ly/eP59sB



Bei Interesse lassen wir Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zukommen oder vermitteln den Kontakt zu unserer/unserem Autorin/Autor.



Mit herzlichen Grüßen

Julia Dippel





********

Unsere Frühjahrs-Neuerscheinungen:

Wolfgang Schmidbauer: „Das kalte Herz. Von der Macht des Geldes und dem Verlust der Gefühle“

Michael Hüther: „Die disziplinierte Freiheit. Eine neue Balance von Markt und Staat.“

Franz Josef Radermacher & Bert Beyers: „Welt mit Zukunft. Die ökosoziale Perspektive“

Armin Nassehi: „Gesellschaft verstehen. Soziologische Exkursionen“

Hans Christoph Binswanger: „Die Glaubensgemeinschaft der Ökonomen“



--------------------------------

MURMANN VERLAG

Volontärin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Julia Dippel

Elbchaussee 1

22765 Hamburg

Tel: +49–40-398083-13

Fax: +49-40-398083-10

E-Mail: dippel@murmann-verlag.de

www.murmann-verlag.de



facebook.com/MurmannVerlag

twitter.com/murmannverlag