Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Europa:

Aus aller Welt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Im Pilgerort Kerbala verlief das Fest friedvoll

Der Hisbollah - Führer Nasrallah

lebt sonst im Verborgenen. Inmitten seiner Hunderttausend Anhänger fühlte er sich sicher. (Foto: REUTERS)

Tausende Polizisten und Soldaten sicherten Prozessionen gegen Anschläge.

Von Carsten Kühntopp, ARD-Hörfunkstudio Amman

Hisbollah Generalsekretär Scheich Hassan Nasrallah bei der Aschura-Prozession. Zum ersten Mal seit September 2006 hat sich Hisbollah-Führer Scheich Hassan Nasrallah in der Öffentlichkeit gezeigt. Während der Prozession, die seine Partei zum Höhepunkt des schiitischen Aschura-Festes in Beirut veranstaltete, tauchte Nasrallah plötzlich in der Menge auf. Er ging einige Schritte mit den Gläubigen mit und hielt dann eine feurige Rede, in der er zunächst die Israelis ansprach: "Glaubt nicht, wenn die Armee euch sagt, dass sie gewinnt - die israelische Armee gewinnt nicht!" Sollte Israel einen neuen Krieg gegen den Libanon beginnen und wieder angreifen, dann werde Hisbollah das Land verteidigen und den Israelis einen Kampf liefern, der das Gesicht der gesamten Region verändern werde, sagte Nasrallah. [» Mehr bei der ARD- Tagesschau.de.]

» Zurück 

Friedvolles Aschura Fest

Volksfeste aus dem Nahen Osten.

Über 2,5 Millionen Schiiten haben das Aschura- Fest gefeiert. Direkt zum Audiobeitrag auf Tagesschau.de, von Carsten Kühntopp (BR). (Bild: Reuters)