Analyse Weltpolitik Stand 2011

6./8.8.2011. Andere Stimme: tagesanzeiger.ch (Constantin Seibt). Charles Moore ist Konservativer bis in die Knochen. Er war 20 Jahre lang Chefredakteur strenger und konservativer Zeitungen, zuletzt des «Telegraph». Moore fragt sich: Hat die Linke doch Recht? «Die Reichen werden reicher, aber die Löhne sinken. Die Freiheit, die dadurch entsteht, ist allein ihre Freiheit." (Bild: archiv)

Rücktritt: US- Wirtschaftsberater Austan Goolsbeel

8.6.2011. Ausland. USA. Der Wirtschaftsberater Austan Goolsbees (Bild) verließ vor drei Jahren die Chicago Booth School of Business, um seiner Beratungstätigkeit im Weißen Haus nachzugehen. September 2010 übernahm Goolsbee den Vorsitz im Rat der Wirtschaftsberater von US-Präsident Barack Obama. (PM/Bild: noirsurblanc.com)

NATO-Außenminister-Treffen in Berlin 2011

Berlin, 14.4.2011. Vom 14. bis 15. April findet ein informelles Nato-Außenministertreffen in Berlin statt. Der NATO-Rat wird zudem über die Reform der Partnerschaften der Allianz mit anderen Staaten oder internationalen Organisationen diskutieren. In Berlin soll das sogenannte "Berliner Paket" verabschiedet werden. Dies sind drei Grundlagendokumente zur Weiterentwicklung der Partnerschaftspolitik der NATO. (fs/Bild: AA/NATO)

DGAP: Libyen und Deutsche Außenpolitik

Termin. Am 14.4.2011 findet in der Deutschen Gesellschaft für Außenpolitik in Berlin eine Podiumsdiskussion statt: Ist die deutsche Außenpolitik richtig aufgestellt? Die Veranstaltung möchte den Fall Libyen mit einer Expertenrunde aufarbeiten und nach den Konsequenzen für die deutsche Außenpolitik fragen. (PM/ DGAP)

Kein Sonderdraht zum Umfeld von Gaddafi

Berlin, 11.4.2011. Das Auswärtige Amt machte deutlich, "der Machthaber Gaddafi" soll aufgeben. Das Staatsoberhaupt in Libyen, Muammar al-Gaddafi, gibt aber nicht auf, setzte Gewalt ein, so dass der UN- Sicherheitsrat sich einschaltete. Deutschland hilft mit zivilen Kräften und 500 Millionen Euro. NATO-Treffen in Berlin. (fs/Bildquelle: eziden-deutschland.de)

Irans Grüne Bewegung, dieses Mal im Kino

Berlin, 31.3.2011. Die Grüne Bewegung, die mit den Präsidentschaftswahlen vom Juni 2009 im Iran begann, erfährt eine Weiterführung im iranischen Kino. Das mit dem Goldenen Bären 2011 ausgezeichnete Drama: "Nader und Simin, Die Trennung", von Asghar Farhadi, könnte die Rekorde brechen, weil die Grüne Bewegung diesen Film massiv im Internet bewirbt. Kinostart in Deutschland ist der 14. Juli 2011. (ds/Fotoquelle: berlinale.de)

DBT: Polizeiausbildung Naher Osten

Busanschlag in Israel

Berlin, 23.3.2011. Die jüdische Gemeinde zu Berlin verurteilt den barbarischen Anschlag an einem Busbahnhof in Jerusalem. Es kam am Mittwoch zu einer Bombenexplosion. Medienberichten zufolge wurden dabei mehr als 20 Personen verletzt, mindestens fünf von ihnen schwer. (PM/jg-berlin)

Tibeter zündete sich an

Berlin, 16. März 2011. Der 21 Jahre alte tibetische Mönch Phuntsog aus dem Kloster Kirti in Ngaba (chin.: Aba) in der chinesischen Provinz Sichuan hat sich heute Morgen öffentlich angezündet und ist anschließend seinen Verletzungen erlegen. (PM/ International Campaign for Tibet Deutschland e.V.)

Libyens Oberdespoten Gaddafi sanktionieren

Berlin, 27.2.2011. Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle begrüßten die Verabschiedung von Sanktionen gegen die libysche Führung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Der einstimmige Beschluss des Sicherheitsrates sei ein starkes Signal an Oberst Gaddafi und andere Despoten, dass Menschenrechtsverletzungen nicht ungesühnt blieben. (PM/Bild: archiv: fs)