Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Europa:

Aus aller Welt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Al Quaida baut seine Basis weiter aus

Nachrichten. Anderes Medium. USA. Geheimdienst: Washington/Islamabad- Das Terrornetzwerk Al Quaida baut nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes CIA seine Basis in mehren Regionen aus, um Anschläge in Afrika, Europa und auf der arabischen Halbinsel verüben zu können. Vor allem im Nordafrika und Somali knüpften Terroristenführer engere Kontakte zu militanten Gruppen, um ihre Handlungsfähigkeit zu vergrößern, sagte CIA-Direktor Michael Hayden in Washington. Auch in Jemen werden Al Quaida stärker. „Veteranen“ der Kämpfe im Irak und in Afghanistan seinen dorthin gezogen, wohl mit dem Ziel, Attacken in Saudi Arabien vorzubereiten. Einen solchen Zustrom gebe es auch in den Ländern Nordafrikas, die als Ausgangspunkt für Anschläge in Europa genutzt werden könnten. Das größte Problem bleibe die Verbreiterung der Operationsbasis von Al Quaida in den Stammesgebieten entlang der pakistanisch-afghanischen- Grenze. (Quelle: dpa/Druckausgabe Tagesspiegel vom 15.11.2008, S. 7)

» Zur Titelseite