Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Joachim Gauck fordert Debatte über Direktwahl des Bundespräsidenten

Zur Stärkung der Demokratie sprach sich der frühere Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck für die Einführung von mehr Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger aus.
Weiter unter http://www.» presseportal.de/pm/2790/1741826/der_tagesspiegel
----

Schavan für mehr direkte Demokratie
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Annette Schavan hat sich für mehr direkte Demokratie in Deutschland ausgesprochen.
Weiter unter http://www.» domradio.de/news/70438/schavan-fuer-mehr-direkte-demokratie.html
----

"Das ist doch etwas unerhört Demokratisches"
Ob "Stuttgart 21" oder Kernenergie: Von Politikverdrossenheit könne bei den Bürgern keine Rede sein, sagt SPD-Politiker Wolfgang Thierse.
Weiter unter http://www.» dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1354582/

----
"Stuttgarter Verfahren": Eine Chance für mehr Demokratie
Am Ende dieses von viel Streit geprägten Jahres eint eine Erkenntnis rechts und links, Bürger und Abgeordnete, Wirtschaft, Medien und Politik: So, wie es war, darf es sich nicht wiederholen.
Weiter unter http://www» .stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2760912_0_9223_--stuttgarter-verfahren-eine-chance-fuer-mehr-demokratie-die-grenzen-der-geduld.html

Keine neue Kultur
Haben wir in den letzten Monaten den Beginn eines gesellschaftlichen Wandels erlebt? Vom Voralpenland bis an die Ostsee, überall in Deutschland wurde 2010 protestiert und demonstriert.
Weiter unter » http://www.op-online.de/nachrichten/politik/keine-neue-kultur-1065772.html

Kurt Beck. Berlin. 22.10.07

(Foto: sylla)

Europa – künftig näher am Volk
Der Weg ist frei für eine direktere Bürgerbeteilung in der Europäischen Union.
Weiter unter www.» european-circle.de/applausalltag/ meldung/datum/2010/12/30/europa-kuenftig-naeher-am-volk.html

----
Rheinland-Pfalz: Beck: Bürgerbeteiligung für nächste Wahlperiode
Eine weitreichende Bürgerbeteiligung vor allem bei Bauprojekten ist nach Darstellung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) ein zentrales Vorhaben in der nächsten Legislaturperiode.

Weiter unter http://www.dnews.de/nachrichten/» rheinland-pfalz-saarland/ 401004/beck-burgerbeteiligung-nachste-wahlperiode.html
__________________________________
www.» mehr-demokratie.de

» Aeltere Artikel Ressort Pressehaus lesen oder mehr zu » Direkter Demokratie