Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

SWR. Ruhe vor dem Sturm: Wächst die Wut?

2+Leif: www.swr.de/2plusleif

Argumente zählen – der Polit-Talk im SWR-Fernsehen

Bringt die Krise zunehmend den sozialen Frieden auch in Deutschland in Gefahr? Wie groß ist die Wut der Menschen? Haben wir die schlimmsten Folgen der Krise noch vor uns? Was muss die Politik tun, um die Lasten der Krise gerecht zu verteilen?

Über diese und andere Fragen diskutiert Thomas Leif mit seinen Gästen am Montag, den 11. Mai 2009, im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin.

Gesine Schwan, SPD-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt
Wolfram Weimer, Chefredakteur des Magazins „Cicero“

Während in Frankreich Manager in Geiselhaft genommen werden, ist die Stimmung in Deutschland vergleichsweise ruhig. Noch hält der soziale Friede. Doch die Angst vor dem Absturz wächst und betrifft auch die, die noch einen Job haben oder schon auf Kurzarbeit gesetzt sind. Und das Schlimmste steht uns nach Ansicht der Wirtschaftsexperten noch bevor. Wenn die Arbeitslosenzahl wieder über 5 Millionen steigt, dann wird die Diskussion um eine gerechte Verteilung härter geführt werden als bisher. Sind aber die Warnungen vor „sozialen Unruhen“ wie vom Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, Panikmache oder verantwortliches Handeln? Die SPD-Kandidatin für Bundespräsidentenamt, Gesine Schwan, hat mit ihrer Warnung vor einer „explosiven Stimmung“ einen Sturm der Empörung ausgelöst. Nicht immer, sagen Schwan-Kritiker, führe Unruhe auch zu sozialen Unruhen. Das meint auch der Chef des Politik-Magazins Cicero, Wolfram Weimer. Er findet sogar, dass die Armen von der Krise profitieren, deshalb würden auch „nirgends soziale Unruhen“ ausbrechen.

Das politische Streitgespräch wird montags, 22.30 Uhr bis 23 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Kostenlose Zuschauerkarten gibt es unter Tel. 030/20267-265.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, E-Mail: heike.rossel@swr.de.

Zur Internetseite von 2+Leif: » www.swr.de/2plusleif/

» Zur Titelseite