Türken für Wirtschaftswachstum und Stabilität

15.6.2011. Der SPD-Europapolitiker Ismail Ertug gratuliert der türkischen Regierungspartei (AKP) zur Wiederwahl und der Opposition zum Einzug ins Parlament. "Leider hat unsere sozialdemokratische Schwesterpartei CHP mit nur 25,9 Prozent nicht das erhoffte Wahlziel erlangt, aber sie konnte ihr Wahlergebnis von 2007 um fünf Prozent verbessern und zieht mit 135 Sitzen ins Parlament ein". (PM/Bild: ertug.de)

Gläubigerbeteiligung bei der Griechenlandhilfe

Berlin, 9.6.2011. Aus dem Bundestag. (hib/MIK) ”Griechenland kann die nächste Kredittranche nur dann erhalten, wenn das Problem der Unterfinanzierung gelöst ist", sagte Bundfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im Haushaltsausschuss. Es ging um die Gewährleistung des deutscher Kredite von 12 Milliarden Euro an die Hellenische Republik im Rahmen der Finanzhilfen der Staaten der Eurogruppe. (PM/DBT, Bild: © Angelika von Stocki)

Vor dem G8-Treffen in Deauville 2011

Berlin, 26.5.2011. Die arabischen Welt verändert sich. „Die Menschen geben ihrer Gesellschaft ein neues Gesicht", sagte Angela Merkel, CDU-Bundesvorsitzende und Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung zum G8-Gipfel in Deauville. Der außenpolitische Sprecher der CDU, Ruprecht Polenz, sagte, das sei die Revolution der jungen Ägypter. Sie wollen nicht "bevormundet werden“. (fs/Bild: archiv05/fs, LÄ 2752011, 19h)

SPD Deutschland in Europa

14.4.2011. “Mehr Sicherheit beim Umgang mit Atommüll”. Der Beschäftigungs- und Sozialausschuss des Europäischen Parlaments stimmte einer Stellungnahme zum Umgang mit radioaktiven Abfällen in Europa zu. Die SPD- Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK sieht Europa auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den hoch problematischen Stoffen. (PM/ Jutta Steinruck)

Integrationsdebatte mit Grundgesetz im Mittelpunkt

Brüssel, 1.4.2011. Der Abgeordnete Ismail Ertug (SPD) des Europäischen Parlaments, begrüßt die Dialogbereitschaft der muslimischen Verbände, die mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) weiterhin im Rahmen der Deutschen Islamkonferenz zusammenarbeiten wollen. (PM/Bild: shana ziegler-göpel)

"Abflug für deregulierte Flughäfen"

24.3.2011. "Der Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen an Flughäfen in Deutschland ist bereits extrem hoch. Nun will die Europäische Kommission ab Juni dieses Jahres dafür sorgen, dass noch mehr Billiglohnunternehmen ihre Dienste an deutschen Flughäfen anbieten können", sagte die Sozial- und Beschäftigungsexpertin der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament heute am Rande einer 24-Stunden-Demonstration am Kölner Flughafen. (PM/Bildquelle: jutta- steinruck)

Coudenhove-Kalergi- Europapreis fuer Angela Merkel

Berlin, 13./18.1.2011. Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt den Europapreis der Coudenhove-Kalergi-Stiftung. Auf Merkels Erfolgsliste stehe der Lissabon-Vertrag und die stabile Waehrung in der Krise, sagte ein Vorstand der Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi, Prinz Nikolaus von Liechtenstein. Merkel: "gerade in der jetztigen Zeit ist der Preis eine neuer Ansporn, da auf dem Weg weiter zu gehen." (fs/Bild: archiv: friedrichson pressebild)

Italiens Ministerpraesident Berlusconi in Berlin

Kanzlerin Merkel vor EU-Ratstreffen

Berlin, 15.12.2010. In der Regierungserklärung von Kanzlerin Merkel zum Thema "Europäischer Rat am 16. und 17. Dezember 2010" sagte sie: "Der Grund, warum wir das alles tun, ist die grandiose Friedens- und Freiheitsidee der Europäischen Union". Diesem Vermächtnis fühle sie sich ganz persönlich verpflichtet, als Mensch wie als Bundeskanzlerin der stärksten Nation in Europa. "Europa gelingt gemeinsam – und nur gemeinsam!" (cvd/Bild: archiv/© Angelika von Stocki)

Der indische Premierminister Singh lobte Merkel

Berlin, 11.12.2010. Der indische Premierminister Singh besuchte Kanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt. Singh brachte seine Kopfhörer selbst mit und viel Lob fuer die Euro-Politik der Bundeskanzlerin. Deutschland und die Welt und natuerlich Indien als wirtschaftliches Wachstumsland brauchen einen stabilen Euro. (fs/Andere, Foto: © Angelika von Stocki)