Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Europa:

Aus aller Welt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Der indische Premierminister Singh lobte Merkel

(Foto: © Angelika von Stocki)

Weissabgleich fuer Kamera-

leute und Fotografen, hier uebernahm der Presseleiter des Bundeskanzleramtes Karl Schlich diesen Job. (Screenshort: bundesregierung.de)

Berlin, 11.12.2010. Der indische Premierminister Manmohan Singh besuchte Kanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt.

Singh: "...Ich bin erfüllt von tiefer Bewunderung für die Frau Bundeskanzlerin und für die wichtige Rolle, die sie in Deutschland spielt.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Indien sind ausgezeichnet. Es gibt keine bilateralen Probleme. Meiner Meinung nach können wir unsere Ziele gar nicht ehrgeizig genug, nicht hoch genug stecken, was unsere Zusammenarbeit anbetrifft. Dass dies so gut läuft, ist auch zurückzuführen auf den persönlichen Einsatz der Bundeskanzlerin. Dafür sind wir in der Tat sehr dankbar."

(Foto: © Angelika von Stocki)

Manmohan Singh brachte neben viel Lob fuer die Euro-Politik der Bundeskanzlerin auch seine eigenen eine Kopfhoerer mit. Sein Mitarbeiter hilft ihm, diese praesidial dem Premierminister aus Indien aufzusetzen. Da der Helfer kleiner als Singh ist, sieht es auf dem Foto aus, als ob Singh vier Haende haette.

Deutschland und die Welt und natuerlich Indien als wirtschaftliches Wachstumsland brauchen einen stabilen Euro.

"Die Bundesrepublik Deutschland ist der Wirtschaftsmotor der Welt und für uns einer der wichtigsten Handelspartner", sagte Singh. Deutschland spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, finanzielle Stabilität und wirtschaftlichen Aufschwung in der Eurozone zu gewährleisten.

"Wir unterstützen die Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel bei ihren Anstrengungen in dieser Hinsicht. Die wirtschaftliche Stabilität in Europa ist auch wichtig für die Stabilität der Weltwirtschaft. Wir werden innerhalb der Gruppe der Vier sowie der G20 weiterhin eng konsultieren... ."

Das Video der ganzen Pressekonferenz sehen Sie hier: http://www.» bundesregierung.de/nn_670562/ Content/DE/AudioVideo/2010/Video/2010-12-11-Streaming-Singh/2010-12-11-streaming-singh.html

» Aeltere Artikel Ressort Europa lesen