Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Direkte Demokratie:

Gesellschaft/ Szene

Streit - Bar

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Iren verwerfen EU- Vertrag

Pressemitteilung

Von Thomas Maurer


Die Iren hatten, im Gegensatz zu uns Deutschen, gemäß der Verfassung die Möglichkeit in einem Referendum über den EU-Reformvertrag abzustimmen. Dies wurde in Deutscland leider verwehrt, obwohl im Grundgesetz Artikel 20 Volksabstimmungen auf Bundesebene auch in Deutschland möglich wären. Die Aktion FÜR VOLKSENTSCHEIDE hat dazu bereits einen Gesetzentwurf ausgearbeitet. Europa muß von unten zusammen mit den Bürgern wachsen und diese Möglichkeit zur Mitentscheidung erhalten. Das Parlament allein kann solche tiefgreifenden Entscheidungen nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden. Deswegen wird die Aktion FÜR VOLKSENTSCHEIDE erstmals in der deutschen Geschichte, das Thema Volksentscheide zur Bundestagswahl- und Europawahl 2009, mit der Erststimme wählbar machen. Dazu bedarf es allerdings der Mitarbeit vieler Organisationen, Wählervereinigungen und Bürgern, um dieses Ziel zu erreichen. Die Aktion FÜR VOLKENTSCHEIDE ruft alle Bürger auf. Weitere Infos finden Sie unter » www.fuervolksentscheide.de.

Ansprechepartner

Thomas Maurer,
Aktion FÜR VOLKSENTSCHEIDE e.V.
...Volkinitiativen+Volksentscheide=Mehr Demokratie

Tel.und Fax: 07071-26192
Kornhausstr.2
Postfach 210408 in 72027 Tübingen
thomas.maurer@a-fv.de

» Zur Titelseite