Sie sind hier: Europa
Zurück zu: Neue Artikel (gemischt)
Weiter zu: Aus aller Welt
Allgemein: Kontakt / Redaktion Skellettsicht FAQ Umfragen Politik in Bildern Impressum

Suchen nach:

Europa mit einem Unionspräsidenten, wie in USA?

Schäuble: Europa braucht einen Präsidenten

Berlin, 31.5.2009. Anderes Medium. Berliner Morgenpost. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) fordert einen Präsidenten für die Europäische Union (EU) nach dem Vorbild der USA.

- "Europa braucht einen Präsidenten, der in einer europaweiten Wahl direkt von den Bürgern gewählt wird. Wie der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika", sagte Schäuble der Berliner Morgenpost. Er räumte ein, dass es beim ersten Mal schwer würde, überhaupt Kandidaten zu finden. "Aber so ein Wahlkampf würde eine starke europäische Öffentlichkeit und damit Integration schaffen", betonte er. Hintergrund des Vorschlags ist die drohende niedrige Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 7. Juni.

Ganzen Artikel lesen: Berliner Morgenpost Druckausgabe, Seite 2. Internethinweis.

Abbildung: Wählen gehen - Photo Quelle/Copyright: Gerd Altmann, via pixelio.de

_____________________________________________________________________________

Desinteresse an Europawahl, 29.5.2009

_____________________________________________________________________________

Zur Titelseite

Gehe zu: Europawahl 2009: Es geht uns gut Wahlwerbung Europa 2009: Für Volksentscheide