Sie sind hier: Europa
Zurück zu: Neue Artikel (gemischt)
Weiter zu: Aus aller Welt
Allgemein: Kontakt / Redaktion Skellettsicht FAQ Umfragen Politik in Bildern Impressum

Suchen nach:

Italien - Mehr Regierungsmacht abgelehnt

Nachrichten


Die Grundgesetzänderungen für mehr Regierungsmacht in Italien, noch von dem ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi angestoßen, wurde per Volksabstimmungen abgelehnt. 53 der insgesamt 139 Artikel der Verfassung sollten geändert oder ersetzt werden. Der aktuelle Regierungschef Romano Prodi hat damit einen wichtigen Sieg errungen. Er hatte sich für eine Ablehnung des Reformvorhabens ausgesprochen. "Das ist ein klarer und bedeutsamer Sieg", sagte der Koalitionspolitiker Piero Fassino nach der zweitägigen Abstimmung.

Zum ganzen Artikel in der Netzzeitung, v. 26. Juni 2006

Abbildung: Volksabstimmung - In Italien votierte man gegen Berlusconis Reform. (Bild : historicum-archiv)

Gehe zu: Europa Politik Österreich