Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Kunst / Kultur:

Galerie Kunst

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Überraschungen, wo hin man schaut: DMY 2009

Kleith wandelt Bewegung in Licht um!

Auf meine Frage, welchen Waschgang das gute Stück verträgt, antwortet Mareike Michel: „An der Waschbarkeit wird noch gearbeitet“. (Design: Mareike Michel/Foto: Aleksandra Samulenkova/Text: Helmut Lorscheid). Artikel lesen, Bild anklicken.


Vom 3. bis 7. Juni 2009 findet in Berlin das DMY International Design Festival statt.

Von Helmut Lorscheid

Ein Gang durch die Arena bringt auch dem mit Kunst und Kultur durchaus verwöhnten Besucher noch Aha-Erlebnisse und zeigt, wie viel Spaß insbesondere junge Designer an ihrer Arbeit haben. Witz und Phantasie und ungebändigte Freude am Leben bestimmen die internationale Ausstellung.

Deutlich wird, dass die jungen Designer nicht in erster Linie Euro- oder Dollarzeichen im Kopf haben, sondern Freude am Leben, an der eigenen Kreativität. Überraschungen, wo hin man schaut.
Wer glaubt, er kenne Stühle, Tische, Lampen, da gäbe es wohl was neues – der wird überrascht sein darüber, wie vielfältig sich ein Möbel wie etwa ein Stuhl gestalten lässt. Doch nicht nur Sitzmöbel sind zu sehen, auch Mode ganz besonderer Art.
„Nein,“ antwortet Mareike Michel, ihr ebenso elegantes wie auffallendes Kleid, das ihre rechte Schulter frei lässt, stamme nicht von ihr, „aber das da vorne, was so blinkt.“ Sie zeigt auf ihren Stand, an dem ein kunstvoll drapiertes dunkelblaues Kleid leise vor sich hin blinkt. Klight heißt das gute Stück und die Berliner Designerin erklärt, was es damit auf sich hat. „Es ist ein interaktives Kleid, das die Bewegung seiner Trägerin in Licht umwandelt und damit den Körper mit seiner Umwelt verbindet.“ Zur Integration der Mikroelektronik wurde erstmals eine neue Technologie, eine dehnbare Leiterplatte verwendet, entwickelt am Fraunhofer IZM. Entstanden ist dabei eine bisher einmalige Symbiose aus Mode und Technologie. Auf meine Frage, welchen Waschgang das gute Stück verträgt, antwortet Mareike Michel: „An der Waschbarkeit wird noch gearbeitet“. » http://www.mareikemichel.de/

Gesellschaft und eigene Verantwortung

Wickeltechnik: Lampenschirm

www.mischertraxler.com

Gesellschaftliche Entwicklungen und eigene Verantwortung werden nicht nur angesprochen, sondern in Aktionen und Produktionen umgesetzt.
Zwei Beispiele. Einmal das Nature Generated Design des Wiener Designer Studios mischer'traxler.

Zunächst einmal ein schmuckloses Gestell, verbunden mit einer kleinen Solaranlage. Die Maschine nimmt Informationen aus der Umgebung auf und verarbeitet sie direkt in ein Produkt. Angetrieben durch die Solarzellen wickelt sie einen durch Kunststoff gezogenen Baumwollfaden um eine Spulenform. Je nach Sonnenscheindauer und -intensität wächst das Objekt langsam oder schnell und das Ausgangsmaterial nimmt viel oder wenig Farbe auf. Ähnlich wie die Jahresringe eines Baumes zeigt das Endprodukt Maserungen, Ringe und Wellen, die die Geschichte eines Tages erzählen. Katharina Mischer: „ Unser Produkt, ein Hocker oder zum Beispiel ein Lampenschirm
» http://www.mischertraxler.com/projects_lamp_tioat1.html
werden an einem Tag produziert, solange es Sonnenstrahlung gibt und bekommen von uns einen Stempel » http://www.mischertraxler.com/projects_lamp_tioat3.html
aus dem hervorgeht, wo und wann dieses es entstanden ist. Das sind alles Unikate.“

Propandesign

Propandesign.de

Mit ihrem Umfeld befassen sich auch die Mitarbeiter des Designbüro PROPAN, das sein Hauptquartier in einem für diesen Zweck ausgeräumten T-Shirt-Laden in der Wrangelstraße 54 in Kreuzberg eingerichtet hat. „Wrangel Kiez Collection“ heißt ihr Projekt. Die PROPANer durchstreifen den Wrangel-Kiez und katalogisieren handwerkliche Produktionsstätten, anschließend werden lokal produzierbare Alltagsobjekte entworfen. Ziel ist es, eine Marke zu entwickeln, die für den Kiez wirbt und zugleich die Nachbarschaft verbindet und stärkt. „PROPAN entwickelt sozialmotivierte Designprojekte und nachhaltige Kommunikationskonzepte. Ein spannendes, zukunftweisendes Projekt, besonders für die kommenden eher wohl harten Zeiten. » www.propandesign.de

Mehr über die zentralen Ausstellungen - die DMY Allstars in der Ritterstr. 12-14,10969 Berlin und die Youngsters in der Arena Berlin, Eichenstr. 4, 12435 Berlin und das Gesamtprogramm mit über 50 Einzelausstellungen und Events in ganz Berlin unter:
» http://dmy-berlin.com/festival/2009/program/

Der Eintritt beträgt an beiden Orten jeweils 8 Euro. Das Festivalticket für alle Hallen plus Katalog kostet für alle fünf Ausstellungstage einmal 18 Euro.

» Zur Titelseite