Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Redaktion:

P. M. Cabaço

Maren Schullenberg

Sylla

A.C. Kessler

Angelika von Stocki

Emanuel (Togo)

Helmut Lorscheid

Wittkowski

Cedric Wrieden

Monika Thees

Guenter Stanienda

Stefan Jalowy

Friedrichson Pressebild

Norbert Cosma

Eugen Möller-Vogt

Annette Czerny

Redaktion Repke

Achim Wolf (awo)

Mühlpfordt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Franzi Spruch: Lieber im Glashaus sitzen, als in der Holzkiste liegen.

_____________________________________________________________________________

SyllaNews

» Der SPD-Bundespartei- tag, 4.12.2011, Berlin Berlin, 4.12.2011. Großen Beifall erhielt Altkanzler Helmut Schmidt aus dem überfüllten Plenum nach seiner Kritik an den Liberalen und Konservativen Parteien. Schmidt sagte, wer die europäische „Transfer-Union“ verweigere, sprich, die Schulden einzelner europäischer Staaten gemeinsam zu Schultern, vertrete eine „national-deutsche“ Haltung. (Text/Bild: archiv/ fs, LÄ mt, 5.12.2011)

» Frauen der Stunde null: Ehre den Trümmerfrauen Berlin, 23.11.2011. Alle sechs Damen erschienen entsprechend des Alters in einem Top Zustand. Bundespräsident Christian Wulff (CDU) empfing die Vertreterinnen der Generation Deutsche-Trümmerfrauen, am 23. November, in seinem Amtssitz Schloss Bellevue. (Text: fs/avon, Foto: © Angelika von Stocki)

» CDU-Bundespartei für Lohnuntergrenze: der Kompaß Leipzig, 14.11.2011. Auf dem 24. CDU- Bundesarteitag unter dem Motto: "Für Europa. Für Deutschland." wurde der Kompaß der Partei neu justiert bei Fragen zur Vollbeschäftigung, Lohnuntergrenze, den EU-Schulden-Nachbarn sowie der Schulbildung durch den demografischen Faktor. (fs/Foto: (Foto: © Friedhelm Schulz/ FP)

» Bundespolitische Vorstellungen der Piratenpartei Berlin, 5./9.10.2011. Mit knapp neun Prozent der Wählerstimmen, errang die Piratenpartei in Berlin am 18.9. fünfzehn Mandate für das Abgeordnetenhaus. Drei Vertreter der Bundesparteipiraten Andreas Baum, Fraktionsvorsitzender im Berliner Parlament, Marina Weisband, Parteipolitische Geschäftsführerin und der Bundesvorstand, Sebastian Nerz, stellten sich in der Bundespressekonferenz vor. (fs)

» CDU-Bundestagsfraktion zur Europa-Politik Berlin, 30.8.2011. Das Wissen um die Europapolitik. Keiner hat gesagt, es wird leicht. Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag (DBT), Michael Meister, gab sich in der Vorabpressekonferenz im Reichstagsgebäude optimistisch. Die Parteien SPD und Grüne hätten signalisiert, sich dem Abstimmungsergebnis der CDU-Fraktion anzuschließen. (fs)

» Junge Union debattiert Bildungspolitik in Berlin Berlin, 16./23.8.2011. Wie wird ein Mensch berufsfähig? Diese Frage ist schwer zu klären in Zeiten, in denen in sogenannten Brennpunktschulen mit 60 bis 80 Prozent der Kinder oder Teenager ohne deutschen Wurzeln gearbeitet wird. Hinzu kommt: auch Bio-Deutsche beherrschen nicht ausreichend Deutsch beim Eintritt in die Schule. (fs/Bild: Team Dregger)

» CDU-Berlin gedenkt am 13. August Mauertoten Berlin, 13. August 2011. Am 50. Jahrestag des Berliner Mauerbaus luden der Generalsekretär der CDU- Bundespartei, Hermann Gröhe, und der Spitzenkandidat der CDU-Berlin zur Abgeordnetenhauswahl am 18. September, Frank Henkel, zum Gedenken der Toten an der Berliner Mauer. Rund 200 Gäste kamen am Platz des 18. März ans Brandenburger Tor. (fs/ Foto: Dregger Team)

» Wahlkreisgrenz- laternen in Berlin! Berlin, 4.8.2011. Unterwegs mit zwei Direktkandidaten der CDU in Berlin: Kerstin Neumann aus dem Bezirk Mitte für den Wahlkreis Wedding/Pankstraße und Burkard Dregger für Reinickendorf-Ost treten am 18. September 2011 erstmals für das Berliner Abgeordnetenhaus an. Vieles war neu für die beiden CDU-Mitglieder, als sie ihren Wahlkampf in Berlin starteten. (fs/Bild: Hoprich)

» Zwischenbilanz Regierungspolitik. Kanzlerin Merkel Berlin, 22.7.2011. Aus der Sommerpresse- konferenz in der BPK. Im ersten Hilfspaket von Mai 2010 billigte Europa im Rahmen eines Bürgschaftsprogramms von 110 Milliarden Euro für Griechenland einen Rückzahlzeitraum bei gezogenen Krediten von unter vier Jahren und einem Zinssatz von 15 Prozent. Jetzt ist eine Staatsbankrotterklärung vorgesehen und eine freiwillige Beteiligung der privaten Gläubiger mit 50 Milliarden Euro. (fs)

» Präimplantations- diagnostik zugestimmt Berlin, 7.7.2011. Nach fast einem Jahr haben sich die Abgeordneten des Deutschen Bundestages (DBT) für die Untersuchungsmethode Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen. Die Befürworter der drei Gesetzenwürfe wurden ohne Fraktionszwang angehört. Die Meinungen zur PID gingen quer durch die Parteienzugehörigkeiten. (fs/Bild: archiv/fs)

» CDU/CSU-Fraktion: Die Würde des Menschen schützen Berlin, 27./28.6.2011. Drei große Fragen wurden bei dem CDU/CSU-Kongress im Deutschen Bundestag unter dem Thema "Die Würde des Menschen schützen" debattiert: Die Präimplatationsdiagnostik (PID), die Organspende und die Sterbehilfe. Das Sterben sollte nicht künstlich verlängert, die PID nicht erlaubt werden und Organspenden? Nur freiwillig. (fs /Bildquelle: cducsu.de)

» Abgefackelt. Arte-Sender bringt "Schmutziges Öl" Berlin, 21.6.2011. Der Fernsehsender Arte hat wieder ein Tabu-Thema aufgegriffen: Die Ölausbeutung und Gasverbrennung weltweit. Der Dokumentationsabend bei Arte beginnt am 28. Juni um 20.15 mit dem Film : „Profit um jeden Preis: Die BP-Story“. Eine Dokumentiation zu den Geschäftsmethoden des Ölkonzerns BP. Danach kommt "Abgefackelt: Wie Ölkonzerne unser Klima killen". Ecuador zeigt aber: es geht auch anders.(fs)

» CDA-Fußball-Cup: Junge Union gewinnt Pokal 2011 Berlin, 18.6.2011. Die politische Untergruppe Junge Union Berlin der Christlich Demokratischen Union (CDU), gewann zum vierten Mal den CDA-Fußball-Cup 2011. Der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerverband (CDA) Berlin-Mitte, der CDU-Deutschlands veranstaltete am 18. Juni zum vierten Mal dieses Fußballturnier. Diesmal in Berlin Moabit im Poststadion, Lehrter Straße 59. (ds/Foto: © koenigs-fotografie.de)

» Vor dem G8-Treffen in Frankreich/ Deauville 2011 Berlin, 26.5.2011. Die arabischen Welt verändert sich. „Die Menschen geben ihrer Gesellschaft ein neues Gesicht", sagte Angela Merkel, CDU-Bundesvorsitzende und Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung zum G8-Gipfel in Deauville. Der außenpolitische Sprecher der CDU, Ruprecht Polenz, sagte, das sei die Revolution der jungen Ägypter. Sie wollen nicht "bevormundet werden“. (fs/Bild: archiv05/fs, LÄ 2752011, 19h)

» Deutschland hat einen Integrationsbeirat Berlin, 23./24.5.2011. Die Zeit zum Kennenlernen ist vorbei. Jetzt hat Deutschland einen Integrationsbeirat. Der neue Bundesbeirat setzt sich aus 32 Mitgliedergruppen zusammen, die die Integrationsbeauftragte beraten sollen. Der Beirat soll ein fester Bestandteil der deutschen Einwanderungspolitik werden. Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit erfolgen die Beschlüsse des Beirats. (fs/Bild: archiv: fs )

» Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2010 Berlin, 20./22.5.2011. Weniger Jugendgewalt, aber ein starker Anstieg bei Straftaten über das Internet. Seit Bestehen der Gesamtdeutschen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) im Jahr 1993, sank die Zahl der registrierten Straftaten unter die sechs Millionen Grenze. Tatverdächtigte waren 2.152.803, davon 44 Prozent mehrfach. (fs/Bild: BMI/ Hans-Joachim M. Rickel)

» Philipp Rösler mit 619 Stimmen neuer FDP-Chef Berlin/Rostock, 12./13.5.2011. Die FDP erneuert sich. In den vergangenen Tagen wurde auf Vorschlag von Philipp Rösler das Personal der Parteiführung verändert und in der Folge das Kabinett. Beim Bundesparteitag in Rostock wurde die alte FDP-Riege verabschiedet und Guido Westerwelle nach zehn Jahren Vorsitzender von Rösler abgelöst. Er erhielt von 662 berechtigten Stimmen 619. Gestimmt haben 22 mit Nein, es gab drei Enthaltungen. (fs/: Foto © Friedrichson Pressebild, LÄ 02h)

» Nachtrag zu Tod Osama Bin Laden: Freud & Leid Berlin, 4.5.2011. Heute hieß es aus Regierungskreisen, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe nach dem natürlichen Aufwachen am Montag in der Früh von dem Angriff auf das Wohnhaus des Al Kaida Gründers Osama Bin Laden in Pakistan, in Abbottabad, erfahren. Sie schickte ein Telegramm an das Weiße Haus und gab in Berlin bekannt, dass sie dem US-Präsidenten ihre Erleichterung über den Fang und auch ihre Freude über den Tod des Anstifters Bin Laden zum Morden per Selbstmordanschläge zum Ausdruck brachte. Das ärgerte einige Kritiker. (fs)

» Energiepolitisches Fachgespräch der CDU Berlin, 2.5.2011. Rund 300 Personen aus Vertretern von Kreis-, Landes und Bundesebene fanden den Weg heute in die CDU-Zentrale. Der CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hielt es für richtig, dass die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel das Moratorium anregte und durchführt. (fs)

» Ablöse des Bundesbankpräsidenten Berlin, 29.4.2011. Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Professor Axel Weber, erhielt heute im Schloß Bellevue seine Entlassungsurkunde überreicht von dem deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU). Der bisherige Wirtschaftsberater im Bundeskanzleramt, Jens Weidmann, wurde offiziell neuer Präsident der Deutschen Bundesbank. (fs)

» Zentralflughafen Sperenberg für Deutschland? Berlin 28.4.2011. Weltluftverkehr entwickeln, aber nicht in Schönefeld. Das fordert der Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB). Das Malheur, den Berlin-Brandenburg International Flughafen (BBI) mit dem Standort Schönefeld und den negativen Folgen für die Anwohner rund um Schönefeld kann der Bürgerverein nicht mehr aufhalten, aber abmildern. (fs/Bilder: bvvb)

» NATO-Außenminister-Treffen in 2011 Berlin, 14.4.2011. Vom 14. bis 15. April findet ein informelles Nato-Außenministertreffen in Berlin statt. Der NATO-Rat wird zudem über die Reform der Partnerschaften der Allianz mit anderen Staaten oder internationalen Organisationen diskutieren. In Berlin soll das sogenannte "Berliner Paket" verabschiedet werden. Dies sind drei Grundlagendokumente zur Weiterentwicklung der Partnerschaftspolitik der NATO. (fs/Bild: AA/NATO)

» 23. Tätigkeitsbericht des Datenbeauftragten Berlin, 12.4.2011. Die Bilanz, die mit dem 23. Tätigkeitsbericht von 2009 und 2010 vorliegt, zeichnete der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar (Bündnis 90/Die Grünen) mit viel Unzufriedenheit auf. So sei es der Bürgerwille, nicht beim alltäglichen Verhalten registriert und überwacht zu werden. (fs)

» Deutschland kein Sonderdraht zu Gaddafi Berlin, 11.4.2011. Das Auswärtige Amt machte deutlich, "der Machthaber Gaddafi" soll aufgeben. Das Staatsoberhaupt in Libyen, Muammar al-Gaddafi gibt aber nicht auf, setzte Gewalt ein, so dass der UN- Sicherheitsrat sich einschaltete. Deutschland hilft mit zivilen Kräften und 500 Millionen Euro. NATO-Treffen in Berlin. (fs/Bildquelle: eziden-deutschland.de)

» Innovationsmaschine Internet Berlin, 7./9. 4.2011. Münchner Kreis lud zum Berliner Gespräch zum Thema: Internet-Innovationen zwischen Freiheit, Kontrolle und Verantwortung. Es gab Raum für Kommunikationsprozesse, die keine Ergebnisse vorwegnahmen, keine Lösungen parat hatten, außer, genau das zu kommunizieren. (fs)

» Westerwelle "nur" noch Außenminister Berlin, 5./6.4.2011. Das Warten der politisch neuen Generation hat bei der Bundes-FDP ein Ende. Am Sonntag, 3. April, sagte Guido Westewelle, er werde den FDP-Vorsitz nach zehn Jahren räumen, im Mai beim Bundesparteitag nicht neu kandidieren. Seit Dienstag ist klar, Gesundheitsminister Philipp Rösler kandidiert und übernmimmt den Posten als Vizekanzler. (fs/Foto: © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

» Guido Westerwelle (FDP) "nur" noch Außenminister Berlin, 5./6.4.2011. Das Warten der politisch neuen Generation hat bei der Bundes-FDP ein Ende. Am Sonntag, 3. April, sagte Guido Westewelle, er werde den FDP-Vorsitz nach zehn Jahren räumen, im Mai beim Bundesparteitag nicht neu kandidieren. Seit Dienstag ist klar, Gesundheitsminister Philipp Rösler kandidiert und übernmimmt den Posten als Vizekanzler. (fs/(Foto: © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

» Wahlnachlese: Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz Berlin, 28./31.3.2011. In Baden-Württemberg verlor die CDU knapp. Stefan Mappus gibt Amt und Vorsitz ab, die FDP kam gerade so ins Landesparlament. In Rheinland Pfalz wurde die CDU mit der Spitzenkandidatin Julia Klöckner Zweitbeste. Die FDP verpasste den Einzug. Kurt Beck (SPD) bleibt Ministerpräsident. Rainer Brüderle gibt FDP-Landesvorsitz in Rheinland Pfalz ab, behält aber den Bundesvizeplatz und sein Amt als Bundeswirtschaftsminister. (fs/ Bild: archiv/ cdu)

» Landtagswahlen 2011 beherrscht von Energiepolitik Berlin, 27.3.2011. Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz haben gewählt. Der Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) in Baden-Württemberg, der seit Frühjahr 2010 regiert, verlor die Mehrheit mit der FDP. Eine grün-rote Regierung mit Winfried Kretschmann (Grüne) als Ministerpräsident ist warscheinlich. Kurt Beck (SPD) verlor seine absolute Mehrheit. (fs/Andere, Stand 19.33 Uhr, LÄ 22.48 h)

» Wahlen 2011 beherrscht von Energiepolitik Berlin, 27.3.2011. Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz haben gewählt. Der Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) in Baden-Württemberg, der seit Frühjahr 2010 regiert, verlor die Mehrheit mit der FDP. Eine grün-rote Regierung mit Winfried Kretschmann (Grüne) als Ministerpräsident ist warscheinlich. Kurt Beck (SPD) verlor seine absolute Mehrheit. (fs/Andere, Stand 19.33 Uhr, LÄ 22.48 h)

» Zwei Kommissionen statt Ja zum Abschalten Berlin, 22.3.2011. Atompolitik der Deutschen Bundesregierung in Folge der Reaktor-Beinahe-Oder-Doch-Unfälle in Fukushima (Japan). Es wurde neben der technischen Kommission eine Ethik-Kommission im Kanzleramt angesiedelt. Vorsitzender ist Klaus Töpfer, Umweltminsiter a.D.. Ist Töpfer der Schlichter, wie Heiner Geißler bei Stuttgart 21? (fs/Foto: © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

» Sachsen-Anhalt wählte: Die CDU an die Spitze Berlin, 21.3.2011. Sachsen-Anhalt hat gewählt. Und zwar die CDU mit 39 Prozent der Stimmen. Der Nachfolger im Ministerpräsidentenamt heißt Reiner Haloff. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,2 Prozent. Erstmalig sei es einer CDU-Landesregierung gelungen, einen guten Übergang hinzubekommen. (fs/Foto: © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

» Atompolitik. Sechs Atommeiler gehen vom Netz Berlin, 15.3.2011. Sechs Atommeiler schließen während des Moratoriums. Nicht alle werden wieder ans Netz gehen, wenn der Sicherheitscheck in Deutschland bis Ende Juni 2011 abgeschlossen sein soll. Seit heute Nacht sind aus einem Atomkraftwerk (AKW) in Japan radioaktive Energien gewichen. (fs/Bild: screenshort/ bundesregierung.de)

» Fünfter Tätigkeitsbericht von BStU-Birthler Berlin, 10.3.2011. Marianne Birthler hat einen Nachfolger fuer die Bundesbehörde zur Aufarbeitung und Archivierung der Unterlagen der Geheimdienstpolizei der ehemaligen DDR. Birthler legte den 10. Tätigkeitsbericht der Bundesbehörde fuer die Stasi-Unterlagen vor, ihren fünften und letzten. (fs/Andere)

» Großer Zapfenstreich für Guttenberg Berlin, 10.3.2011. Dieser Große Zapfenstreich für Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der feierliche Abschied aus dem Amt des Verteidigungsministers, wurde erstmals vollständig live über mehrere deutsche Fernsehkanäle übertragen. Verteidigungsminister a.D. zu Guttenberg wünschte sich das Lied „Smoke on the water" der Rockgruppe Deep Purple zum Abschied. (fs)

» Großer Zapfenstreich für zu Guttenberg Berlin, 10.3.2011. Dieser Große Zapfenstreich für Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der feierliche Abschied aus dem Amt des Verteidigungsministers, wurde erstmals vollständig live über mehrere deutsche Fernsehkanäle übertragen. Verteidigungsminister a.D. zu Guttenberg wünschte sich das Lied „Smoke on the water" der Rockgruppe Deep Purple zum Abschied. (fs)

» Werner Gößling (ZDF) nicht mehr BPK-Vorstand Berlin, 4.3.2011. Schnappschüsse aus der letzten Regierungs- pressekonferenz mit Werner Gößling. Er wird nach acht Jahren, nicht mehr als Vorstand der Bundespresse- konferenz antreten. Auch Vorstandsmitglied Thomas Wittke tritt nicht wieder an. (Text/Foto: fs)

» Minister zu Guttenberg gibt Amt auf Berlin, 1.3.2011. Der Deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sein Amt als Bundesverteidigungsminister heute Vormittag offiziell beendet und ist zurückgetreten. Damit beendete Guttenberg die zweiwöchige Hatz auf ihn von Medien, Oppositionellen und Wissenschaftlern. (fs/Bild: archiv2010 © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

» Minister zu Guttenberg tritt zurück Berlin, 1.3.2011. Der Deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sein Amt als Bundesverteidigungsminister heute Vormittag offiziell beendet und ist zurückgetreten. Damit beendete Guttenberg die zweiwöchige Hatz auf ihn von Medien, Oppositionellen und Wissenschaftlern. (fs/Bild: archiv2010 © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

» Steadtenetzwerk und Lokale Demokratie Berlin, 24.2.2011. Pressekonferenz zum Auftakt der Veranstaltung zum Buendnis Soziale Stadt, Staedtenetzwerk Lokale Demokratie. Kommentar. Ganz allgemein gesagt, ich glaube dieser Start fuer diesen verstaerkenden Beobachtungsaspekt auf die Gesellschaft in Regionen mit starken Migrationen ist gut umrissen worden, die Direkte Demokratie spielt dabei eine Rolle. (fs/Bild: vhw)

» Neuer Bundebank-Chef: Merkelberater Weidmann

» Gruene Bewegung im Iran ist wieder erwacht Berlin, 14.2.2011. Im Iran protestierten heute mehrere zehntausend Demonstranten auf den Strassen. Befluegelt von den Demonstranten in den arabischen Laendern. Sie rufen "nach Mubarak und Ben Ali, ist Syed Ali dran (Mubarak, Ben Ali, it is time for Seyed Ali". (fs/Andere, Bild: bbc)

» Nominierungs- parteitag der Landes- CDU Berlin Berlin, 13.2.2011. Beim 33. Berliner Landesparteitag der CDU im Gasometer in Schoeneberg, wurde der Landesvorsitzende Frank Henkel einstimmig zum Spitzenkandidaten fuer die Wahl am 18. September 2011 gewaehlt. Siegt die CDU, tritt Henkel die Wahl zum Regierenden Buergermeister an. (fs/Bild: frankhenkel- cdu.de)

» PID - zweiter Gesetzentwurf Berlin, 28./30.1.2011. Der zweite Gesetzentwurf der Gruppe mit den Bundestagsabgeordneten René Roespel (SPD), Priska Hinz (Buendnis90/Die Gruenen), Patrick Meinhardt (FDP) und Norbert Lammert (CDU), sei ein Angebot fuer jene Abgordnete, denen der erste Gesetzentwurf zu unsicher erscheint, Begrenzungen fuer Forschungszwecke oder fuer die Selektion von Designerbabies einzuhalten. (fs)

» 66. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz Berlin, 27.1.2011. Der Bundestag hat in den vergangenen Jahren mehrere Male Gastredner zum Anlass Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus. 2011 sprach der Vertreter der Sinti und Roma für den Auschwitz-Gedenktag Zoni Weisz. (cvd)

» Guttenberg bekommt Rueckhalt beim Aufklaeren Berlin, 26.1.2011. Gleich drei Sachen auf einmal: Die Opposition wirft dem Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mangelnde Einbeziehung des Parlaments und fehlende Fuehrung bei der Abberufung des "Gorch Fock"-Kommandanten vor. Kritisiert wird auch seine Informationspolitik zum Tod des Bundeswehrsoldaten in Afghanistan Ende 2010. Fazit: gut verteidigt. (fs/ Andere, Bild: screenshort/ bundestag.de)

» Die Akte Berlusconi Berlin, 25./26.1.2011. Eindrucksvoll haben die Filmautoren Maria-Rosa Bobbi und Michael Busse, Interviews, Prozessverfahren und Presseauftritte von Silvio Berlusconi in dem Dokumentarfilm "Die Akte Berlusconi" zusammengefuegt. Der Blick hinter die Erscheinung Berlusconis ist erschreckend. (fs/Bildquelle: youtube)

» Groehe bei Neujahrsempfang der CDU-Berlin Berlin, 22.1.2011. Zum traditionellen Neujahrsempfang der Landesgruppe der CDU-Berlin kam der Generalsekretaer der Bundes-CDU, Hermann Groehe, als Redegast. Hauptredner war der CDU-Landesvorstand Frank Henkel, der Spitzenkandidat fuer die am 18. September in Berlin stattfindende Abgeordnetenhauswahl. (fs)

» Berlusconi besucht Merkel im Kanzleramt Berlin, 13./16.1.2011. Manche Journalisten kamen zur Pressekonferenz ins Bundeskanzleramt von Silvio Berlusconi, Ministerpraesident von Italien, weil er vor allem wegen Schlagzeilen in den Boulevard-Magazinen bekannt ist. Berlusconi besuchte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). (fs/ Foto: © Angelika von Stocki)

» FDP experimentiert mit noch mehr Demokratie Berlin, 6.12.2010. FDP-Generalsekretaer Christian Lindner grenzte in der Montagspressekonferenz in Berlin die Begriffe Buergerkammern, Direkte Demokratie und dem Heiner Geissler-Prinzip Schlichtung, ab. Beispiel fuer die Idee der Buergerkammern sei Berlin. Die FDP probiert es aus. (fs/ Sreenshort: www.fdp.de)

» Sind sich Journalisten und Politiker zu nah? Berlin, 16./21.11.2010. Das Vertrauen in die Leistungs- und Problemloesungs- faehigkeit von Politikern schwindet, hiess es am Dienstag, 16.11., bei einer Diskussion in der Landesvertretung Rheinland Pfalz. Auch der gute Ruf der Journalisten nehme bei Buergern und Politikern ab. Der Journalist Thomas Leif, Vorsitzender von Netzwerk Recherche, spricht von einer Demokratie zwischen Politiker-Verachtung und Journalisten-Bashing. (fs/Bild: archiv05/fs)

» CDU-Bundes- parteitag in Karlsruhe Berlin, 17.11.2010. Beim 23. Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe entschieden sich 51 Prozent der Delegierten gegen eine weitere Erleichterung, in die Schoepfung der Menschen aus dem Reagensglas einzugreifen, Stichwort PID. Jetzt ist der Bundestag dran....(fs/Andere/ Bilder: screenshort/cdu.tv)

» Sprengstoff im Kanzleramt Berlin, 2.11.2010. Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, aeussert sich heute um 18.30 Uhr zu den Ereignissen des Tages. Im Zuge der Kontrolle von Brief- und Paketsendungen an das Kanzleramt, wurde heute ein Paeckchen gefunden, welches Sprengstofft taugliche Materialien enthielt. (cvd/Bild: archiv/ms-unger.de, LÄ 18.40h)

» Sprengstoff im Frachtraum Berlin, 1.11.2010. Seit Montag tagt ein Arbeitsstab auf Regierungsebene, um die Sicherheitsluecken im Luftfrachtverkehr zu minimieren. Vergangene Woche gelangten etwa 300 Gramm Sprengstoff PETN in den Deutschen Luftraum. Allerdings versteckt in einem Druckgeraet. (fs, LÄ 3.11.2010, Bildquelle: bookofjesus.org)

» Horst Seehofer bewundert Kanzlerin Merkel Berlin, 21.9.2010. Politische Woche 14.9. bis 21.9.2010. Leise Christdemokraten./ Mal kurz in Bruessel./ Das Roma-Abschiebeproblem./ Dementi Ruecktrittsdrohung: Westerwelle behaelt alle Aemter in seiner Hand./ Kostenlose Rufnummer: 0800-22 55 530. (fs/Bildquelle: sreenshort phoenix.de)

» Millennium Developement Goals 2010 Berlin, 10./17./18.9.2010. Mehr Mittelstandsentwicklung in Suedafrika. Darauf bereiteten sich die Deutsche Bundesregierung, Vertreter des Bundestages und Kofi Annan, ehemaliger UN-Bevollmaechtigter sowie weitere Vertreter internationaler Organisationen in Berlin vor. Der Millenniumszielgipfel der Generalversammlung der Vereinten Nationen (VN) findet vom 19. bis 21.9. in New York statt. Kanzlerin Merkel haelt am Dienstag eine Rede (fs/Foto: © Avon Stocki)

» Millenniumsziele bis 2015. Abschlussdokument. Berlin, 17./18.9.2010. Auf dem Millenniumsgipfel in New York wird es laut Bundesregierung ein Abschlussdokument geben. Die 27-seitige Erklaerung der 125 Staats- und Regierungschefs fasse zusammen, was in den einzelnen MDGs passierte und zukuenftig passieren soll. (Bild: © Avon Stocki)

» 16. Shell-Studie: Lebensmodell „Familie“ ist in Berlin, 14.9.2010. Meine Politische Woche in Berlin. Globale Millenniumsziele, Innerparteiische Wertedebatten, Deutschlands Integrationsplan. Ausserdem: die 16. Shell-Jugendstudie zeigte, Kinder seien mit ihren Eltern zufrieden. Umwelt-Roettgen verteidigte das weltweit einzigartige Energiekonzept. (fs/Bild: archiv/© Avon Stocki)

» FDP-Generalsekretaer Lindner hielt Grundsatzrede Saarbruecken/Berlin, 7.9.2010. Die FDP sehe entschlossen der Zukunft entgegen. „Die FDP wird mehr Freunde finden als sechs Prozent“, sagte Christian Lindner, Generalsekretaer, heute in Saarbruecken. „Gespart hat Deutschland nicht durch die Einfuehrung der Hartz-Reform“, begruendete er den FDP-Wunsch zur Sozialreform. (fs/Bildquelle: christian-lindner.de) LÄ 8.9.2010, 7.53h)

» Energiekonzept der Regierung vorgestellt Berlin, 7.9.2010. Eine politische Woche in Berlin. Thilo Sarrazin sein Buch vorgestellt. Ende des politischen Sommerlochs. Guido Westerwelle sein letztes Sommerinterview. Das achte Bundeslaender-Ranking 2010. Neuwahl in Schleswig-Holstein mit Kandidaten Torsten Albig (SPD). (fs/Bild: Screenshort phoenix) LÄ 14.23h

» Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Berlin, 30.8.2010. Sarrazin hat schon immer provoziert. Mit diesem Buch aber nicht, sagte der SPD-Finanzpoliitker Thilo Sarrazin, der frueher fuer den Berliner Haushalt zustaendig war, und das erfolgreich. Seinen neuen Job im Vorstand der Bundesbank wird er nach neuesten Meldungen auf jeden Fall behalten. (fs/Foto: Jose Giribas)

» Regierungssprecher Steffen Seibert startet Berlin, 16./20.2010. Steffen Seibert (parteilos), ZDF-Nachrichtenmann a.D., ist jetzt Staatssekretaer und erster Sprecher der deutschen Bundesregierung. Am Montag hatte Seibert erst seine "Feuertaufe" bestehen muessen, so Kanzlerin Angela Merkel (CDU), und trat dann den Chefposten des Bundespresseamtes an. (fs/Bildquelle: Screenshort swr.de)

» Uebergangs- praesident Jens Boehrnsen Berlin, 3.6.2010. Um halb vier stellte sich der Uebergangsbundes- praesident Jens Boehrnsen (SPD) im Schloss Bellevue vor. Er ist der amtierende Bundesratspraesident. Zwanzig Journalisten sind extra aus Bremen nach Berlin gereist. Boehrsen zum Koehler-Ruecktritt: nicht richtig. (Bild: enrico-uccello)

» David Cameron, neuer britischer Premier in Berlin Berlin, 21.5.2010. Ueber den Briten-Rabatt wurde in der Pressebegegnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem britischen Premierminister David Cameron nicht gesprochen. Aber Grossbritannien ist natuerlich fuer einen stabilen Euro. (fs/Foto: Copyright by Angelika von Stocki)

» Deutschlands EU-Wege Europa/Berlin, 10.5.2010. Vizekanzler Guido Westerwelle (FDP) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) traten im Bundeskanzleramt vor die Presse. Morgens um 8.45 Uhr mit Statements zu den Beschlüssen der EU-Finanzminister zum Euro, die am Wochenende gefasst wurden und um 16.52 Uhr, nach den Gespraechen mit den anderen Koalitionsspitzen der Parteien des Deutschen Bundestages. Der DBT wird die Europolitik ab 17. Mai wieder im Tagesprogramm haben. (Foto: Copyright by Angelika von Stocki)

» INSM-Reformidee: 16 Prozent MwSt sind Trumpf! Berlin, 15./17.4.2010. Der Finanzexperte fuer Oeffentliche Haushalte Professor Rolf Peffekoven erstellte im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ein Reformmodell zur Mehrwertsteuer. Er favorisiert einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent in Deutschland. Bericht und Kommentar. (fs/Bild: insm.de)

» 10. Volkskammer 1990 war erste freie DDR-Wahl Lothar de Maizière (Bild) sprach im Deutschen Bundestag über die Zeit, bis seine Generation zum ersten Mal frei wählen durfte. Zum Abschied erhoben sich die meisten Menschen und sangen die Deutsche Nationalhymne (3. Strophe). (Fotos: Copyright by Angelika von Stocki)

» Merkel: 100 Tage mit der FDP regiert Berlin, 5.2.2010. Kommentar. Es bleibt der Wunsch nach einer klaren Linie. Es muss am Ende aussehen, als hätte die Fuehrungsperson die Entwicklung vorgegeben. Was sich vorstellen lässt, weil der Zuhörer es versteht, wirkt natuerlich und wird akzeptiert. Dann sagt man von ihm: Der weiß, was er sagt, der wird auch wissen, was er tut. (fs/ Bild: friedrichson)

» Sechs Augengespraech, 17.1.2010 Berlin, 23./25.1.2010. Meinung nach dem ersten Treffen der Koalitionspitzen CDU, CSU und FDP im Bundeskanzleramt. Merkel erhält Arbeitsplätze. Zumindest in der Medienbranche. Über zwei Stunden saßen Seehofer, Westerwelle und Merkel beisammen. Danach ging es zum gemeinsamen Essen. (fs/Bild: Friedrichson Pressebild, LÄ, 25.1.2010, mt)

» Bundesvorstaende der Regierungsparteien sagen Ja Berlin, 26.10.2009. Bundeskanzlerin Angela Merkel, hier als Parteivorsitzende der CDU, und ihre Partei stimmten für den Koaltionsvertrag. (fs/Foto: Copyright by Angelika von Stocki)

» Koalitions- verhandlungen 2009, 8.10.2009 Berlin/Heilbronn, 11.10.2009. Bayerns CSU-Ministerpraesident Horst Seehofer, der Ministerpraesident Roland Koch (CDU) von Nordrhein Westfalen trafen sich am Donnerstag, 8.10.2009 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Kanzleramtsleiter Lothar de Maizière (CDU). Angela Merkel diskutierte heftig mit Guido Westerwelle. (fs/Foto: Copyright by Angelika von Stocki)

» Der Regierungswechsel 2009 im Minimalprozess Berlin, 30.9.2009. Der linke Platz des noch Vizekanzlers und Außenminsters Frank-Walter Steinmeier (SPD) in der Regierungsbank im Bundestag wird wieder Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gehören. Deutsche Regierung im Umbruch, aber "im Amt", sagte Sprecher Ulrich Wilhelm (CSU). (fs/ Foto: ms-unger)

» Merkel will mit der Piratenpartei sprechen Berlin, 27.9.2009. Die Piratenpartei gibt es in Deutschland erst seit 2006. „Da ist eine junge Partei“, die die Interessen der jungen Leute vertritt, natürlich werde sie mit ihnen Gespräche führen. (fs/Foto: Angelika von Stocki)

» Vor dem G20-Gipfel zu Finanzen in Pittsburgh Berlin, 24.9.2009. Politik in Bildern."Weit genug runter gebrochen", sagte Angela Merkel. Was Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mitnehmen zum 3. G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs zur Finanzmarktordnung in Pittsburgh, USA. (Foto: copyright by Angelika von Stocki)

» Netanyahu bei Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin, 27.8.2009. Benjamin Netanyahu, Israels Premierminister, besuchte erstmals Kanzlerin Angela Merkel am 27.8.2009 in Berlin. (Fotos: Copyright by Angelika von Stocki)

» Nationaler Entwicklungsplan Energiemobilität Berlin, 19.8.2009. Bundeswirtschafts- minster Theodor von Guttenberg (CSU) und Verkehr- und Bauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) stellten in Berlin den Nationalen Entwicklungsplan für Energiemobilität vor. Der/die Nobelpreisträger/in für die beste Lösung wird noch gesucht. (fs/Foto: copyright Avon Stocki)

» Energiemobilitätsplan, 19.8.2009, Bildergalerie Berlin, 19.8.2009. Bundes- wirtschaftsminister Theodor zu Guttenberg (CSU) und Bundesverkehrs- minister Wolfgang Tiefensee (SPD) stellten den Nationalen Entwicklungsplan für Energiemobilität vor. Fotoreihe aus der Pressekonferenz von Angelika von Stocki (Fotos: Copyright, vs 2009)

» Solar im Autolack. Deutscher Energiemobilitätsplan Berlin, 18.8.2009. Mit den Suchworten: "Solartechnik Autolack Merkel 17.8.2009" war keine Info bei Google zu finden. Dabei sprach Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem Berliner Gespräch verzückt darüber. Bundesminister Wolfgang Tiefensee stellt am Mittwoch 19.8., Deutschlands Entwicklungsplan für Energiemobilität vor. (fs)

» Internetauftritt vom Bundestag aufgefrischt Berlin, 12.8.2009. Noch übersichtlicher, noch lebendiger: Bundestag.de. Knapp vier Millionen Nutzer riefen monatlich die Seiten auf. Mit dem Relaunch sei viel verbessert worden. Das soll noch mehr Bürger auf die Homepage des Deutschen Parlaments locken. Der Adler ist geblieben. (fs/Bild: Bundestag)

» Steinmeier zur aktuellen politischen Lage, 11.8.09 Berlin, 11.8.2009. Aus den Sommerferien zurück. Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat 2009, Frank-Walter Steinmeier, gab aktuelle Nachrichten zur Auslandspolitik und zum SPD-Bundeswahlkampf an rund 200 Hauptstadtjournalisten weiter. (fs/Bild: Archiv: msu)

» Mehrgenerationen haeuser statt Familienclan Berlin, 12./13.8.2009. SOS-Kinderdorf in Berlin-Moabit ist seit 2008 ein Mehrgenerationenhaus und wird fünf Jahre lang von der EU gefördert. Am Mittwoch war Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) im Dorf und schuf gute Nachrichten. (fs/Foto: Avon Stocki)

» Bildergalerie Kompetenzteam Steinmeier Berlin-Potsdam, 30.7.2009. Idyllisch, aber nicht romantisch. Die SPD stellte am Donnerstag in Potsdam am Templiner See ihr Bundeswahlprogramm und das Steinmeier Kompetenzteam vor. Der deutsche Sozialstaat soll wirtschaftlicher werden ohne Steuern anzuheben. (Tex: fs/Fotos: copyright Angelika von Stocki 2009)

» Aus dem Bundestag: Wirtschaftsgipfel & Klimaschutz Berlin, 2.7.2009. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte in ihrer Regierungsrede im Deutschen Bundestag unter anderem die Afghanistan-Strategie. Weitere Themen waren der Klimaschutz, die Finanzkrise und die weltweite Regulierung der Finanzprodukte. (Text/Foto: fs)

» Tiefensee sein Schlossgespenst: Humboldtforum Berlin, 18.6.2009. Vertrag zwischen Bundesbauminister Tiefensee und Architekt Franco Stella unter Dach und Fach. Der Bauplan führe das Humboldtforum zu internationalem Ruhm, weil er Wissenschaft, Kunst und Lehre am besten vereine. Wettbewerbskatalog vorgestellt. (fs)

» Volksabstimmung auf Bundesebene 2009 gescheitert Berlin, 8.5.2009. Kommentare zum Artikel: Vom Tisch - Volksbegehren, Volksentscheid, Volksabstimmung, vom 28.4.2009, veröffentlicht bei www.readers-edition.de. (fs/Foto: archiv mmb)

» Abwrackprämie: Japan fördert Ökomobile Berlin, 5.5.2009. Japans Ministerpräsident Taro Aso erstmals im Kanzleramt. Seit April fördere Japan ökologische Automobile, um mehr Klimaschutz zu gewährleisten. Wer in Japan ein 13 Jahre altes Auto fährt und ein neues Ökomobil kauft, erhält eine Abwrackprämie. (fs/Foto: avonstocki)

» Journalisten stehen frierend vorm Kanzleramt Berlin, 12.1.2009. Ungesittet und "unvernünftig" findet das ein Journalist: Die Mitarbeiter des Bundeskanzleramtes sind zu streng. Wenn es nicht im Arbeitsprotokoll steht, stehen Journalisten vor der Tür. "Das war nicht immer so". (fs)

» Zweites Konjunkturpaket vorbereitet Berlin, 5./6. Januar 2009. Ein neues Jahr, doch dieselben Probleme. Oder „das übliche Spielchen", sobald Journalisten nach den politisch relevanten Handlungen der Regierungsparteien fragen, wird die Kanzlerin zur Parteivorsitzenden. (fs/Foto: pressebild/ Friedhelm Schulz)

» Ganz Deutschland hat Nachholbedarf Berlin, 18./21.12.2008. Bund-Ländertreffen im Kanzleramt. Eine Stunde später als geplant traten um 17.34 Uhr Bundeskanzlerin Merkel, Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, vor die Presse. (fs)

» Andrea Ypsilanti (SPD), die Ungeduldige? Berlin, 8. 11.2008. Ypsilanti, die Ungeduldige? Am 27. Januar 2008 sagte Andrea Ypsilanti nach dem Landeswahlkampf und der Abwahl der Koch-Regierung: "Die Sozialdemokratie ist wieder da". Jetzt gibt es Neuwahlen. Ypsilanti war 2008 trotzdem die mutigste Sozialdemokratin: Das machte Mut. (fs)

» "Bitte hören Sie auf mit der Gewalt", läuft nicht. Berlin. 21. Januar 2008. In der Bundesrepublik Deutschland lehnt die Mehrheit Gewalt ab, erfand Strafmaßkataloge und Verwaltungsapparate. Diese Demokratieinstrumente sind nicht immer auf dem neuesten Stand, die CDU/ CSU stellte sich der „neuen Qualität von Jugendgewalt“. (fs/Foto: ap)

_____________________________________________________________________________

Manche finden ihn gut, manche nicht: Frauentag!

Marie Göppert Mayer

(Bildquelle: ard.de)

Berlin, 8. März 2011. Zum 100. Mal wird auf der Welt an die Frauen erinnert. Der so genannte "Frauentag" wurde erstmals am 19.3.1911 in Berlin begangen. Sozialdemokratische und sozialistische Frauen demonstrierten laut ARD erstmals fuer bessere Arbeitsbedingungen und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Das ist bis heute nicht erfüllt, aber viele Menschen beurteilen diesen Gedenktag als kontraproduktiv und besonders diskriminierend. Was stört daran? Gibt es eigentlich einen Männertag? Nur an diesem Tag, das eine Geschlecht hervorzuheben, finden viele Frauen - und Männer lächerlich. (fs)

_____________________________________________________________________________

Der Todesbote. Gott im Himmel und auf Erden, was soll aus dieser Sache werden? Die Koenigin der Nacht, hat Dir eine Todesnachricht gebracht. Den Tod hast Du mir gebracht? Dem Gottes-Kind sein Ringen zu beenden, zu verenden, aufzufahren in sein Reich. Auf Erden ist sich alles gleich. Nicht zu fuerchten ist der Tod. Bist Du selbst ein Mittler? Lebe, wandele, wachse, sterbe. Von dem Baum der Erde, siehe, faellst Du sowieso herab. Du, Frucht der Gnade und des Lebens, es gibt kein Grab in Gottes Reich, Du faellst in seine Haende, ganz weich. 1522011, fs

_____________________________________________________________________________

Archiv wird nach und nach wieder aufgebaut. 26.1.2011. Schauen Sie mal wieder rein.