Vernissage Juergen Graetz - Erinnerungen


Aufgeloest vom Nebel tritt die Monumentalität der Gedenkstätte in den Hintergrund und laesst so Raum für Trauer und Erinnerungen. Zum Ende der DDR – und damit in der Zeit von Glasnost und Perestroika – wurde aus der offiziellen “Kranzabwurfstelle” ein Erinnerungsort für Soldaten und Hinterbliebene.
Graetz ist ein hervorragender Beobachter: in seinen klassischen Fotografien steht das Bild des Menschen im Vordergrund. Immer wieder gelingt es ihm, in festgehaltenen Augenblicken Geschichten und auch Geschichte zu verdichten: Ein Soldat der DDR-Grenztruppen sitzt vor seinem Wachturm – doch um ihn herum spielen Kinder, denn die innerdeutsche Grenze ist bereits gefallen, während er immer noch seine offizielle Aufgabe erfüllen soll.


“Kranzabwurfstelle” Im Passepartout gerahmt kostet dieses Bild am Sowjetischen Ehrenmal aus dem Jahr 1993, Februar, 400 Euro. (Foto: © Juergen Graetz)

Der Bundestagsabgeordnete Lars Lindemann (FDP) sprach das Grusswort. Neben ihm steht der Kurator Martin Bayer, ganz rechts


Ein Trabi der Grenztruppen fährt die Grenze zwischen den beiden Teilen Deutschlands ab – doch auch die an sich schon absurde Realität dieser Fahrt wird noch gesteigert, denn jene Grenze existierte zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch juristisch.
Neben Fotografien aus jener Übergangszeit sind in der Ausstellung auch zahlreiche Momentaufnahmen aus dem Lebensalltag in der DDR zu sehen.



Diese Ausstellung ist nach “Textilkunst aus Konfliktstoff" (Artikel von Stefan Jalowy mit Bildergalerie) mit Werken von Jan Bejšovec die zweite Zusammenarbeit der republik movida GmbH mit Wartist. Die unweit von Bundestag und Kanzleramt ansaessige Politikberatungsfirma leiten Lars Rohwer und Jan Strecker, die hiermit ihren Anteil betiragen Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur noch besser meineinander zu verbinden.


______________________________________
Erinnerungen – Fotografien von Jürgen Graetz
republik movida GmbH
Luisenstrasse 41
10117 Berlin
Tel. 030 / 526 825 410


(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken