"Jeder Mensch ist ein Künstler!"


Joseph Beuys

Eine Hommage an Joseph Beuys von

"... Er war 1979 an der Gründung der Grünen beteiligt. Als er 1980 für den Bundestag kandidierte, wurde er jedoch von der Liste gestrichen, als sich die Realos durchsetzten. Aber Beuys wäre nicht Beuys, wenn er sich davon hätte entmutigen lassen… Aber wo blieb da die Kunst?


Beuys‘ zentraler Begriff war der der sozialen Plastik.

Jeder Mensch sei ein Künstler, sagte er.

Sein erweiterter Kunstbegriff und die soziale Plastik zeigen, weshalb sein politisches Engagement für ihn und seine schöpferische Arbeit wichtig war.

Beuys Kunstbegriff geht über den überwiegend auf ästhetische Regeln beschränkten Begriff hinaus. Für ihn stellte sich in der Kunst die Frage nach dem Menschen, nach seiner Rolle in der Gesellschaft in der Gegenwart, aber auch nach den individuellen menschlichen Fähigkeiten.

Für ihn war der Mensch ein freies Wesen und immer auch ein Künstler . Er meinte damit, dass jeder Mensch schöpferisch tätig werden könne, um die soziale Plastik (den sozialen Organismus) zu formen.

Diese Selbstbestimmung sah er in einer direkten Demokratie durch Volksabstimmung verwirklicht, welche die vorherrschende Parteiendiktatur ablöse.

Weiter lesen auf dem Portal der Grünen Jugend



(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken