Rezept der Repke Suppenkantine: Die Flädlesuppe

Werbung/ PR_______________


Von Lydia Repke


Neue Seite 1

Badisches Repke Rezept

Stephan Sauter ist Koch in der Repke Suppenkantine, Bleibtreustraße 46, 10623 Berlin, Telefon 030/88 71 86 72. Als gebürtiger Konstanzer hat er in seiner Heimatstadt eine Ausbildung zum Koch gemacht. Lernen durfte er im Edelhotel Halm gegenüber vom Konstanzer Hauptbahnhof. Im Dezember 2006 ist der mittlerweile 30-Jährige nach Berlin gezogen. „Über Umwege bin ich dann im November 2007 im Repke gelandet“, erzählt er freundlich lächelnd. Dort hat er die Chance bekommen das Abendangebot zu gestalten. Folglich fehlt es nicht an süddeutscher, insbesondere badischer, Küche neben der Berliner Hausmannskost und den Suppenspezialitäten aus aller Welt. Für Demokratie Spiegel verriet er eines seiner badischen Lieblingsrezepte.

Zubereitung Flädlesuppe für vier Personen:

Aus anderthalb Litern Wasser, einer Zwiebel, einer Stange Lauch, einer halben Sellerieknolle, zwei Karotten, zwei Lorbeerblättern, acht Pfefferkörnern, drei Wachholderbeeren (Achtung, nie zu viel!) und Salz – nach Belieben – wird eine Gemüsebrühe zubereitet, indem das Gemüse in walnussgroße Stücke geschnitten und mit dem kalten Wasser angesetzt wird. Alles aufkochen. Den Schaum, der sich oben bildet, immer abschöpfen bis die Brühe einmal aufgekocht ist. Während das Ganze 30 Minuten zieht, wird aus drei Eiern, Mehl, Milch, Salz, Pfeffer und frisch gehackten Kräutern ein cremiger Eierkuchenteig* hergestellt. Dieser wird dünn in der Pfanne ausgebacken. Wenn er erkaltet ist, in schmale Streifen schneiden. Sobald die Brühe eine halbe Stunde gezogen hat, kann sie durch ein Sieb gegossen und abgeschmeckt werden. Das Gemüse wird nicht mehr gebraucht. Die Kräuterpfannkuchenstreifen in tiefe Teller oder Suppenschalen legen und mit heißer Brühe aufgießen. Anschließend mit ein wenig frisch gehackten Kräutern die Suppe dekorieren. Et voilà: Die Flädlesuppe des „Stephkochs“ ist fertig. *Eierkuchen werden regional auch benannt als Pfannkuchen oder Palatschinken.

 





Zur Titelseite 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken