Partei Die Linke wird zur Volkspartei und feiert

Die Linke im Parlament als Störenfried wahrnehmen

Die Partei Die Linke im Siegesrausch Berlin, 4.10.2009. Auf dem Foto sehen Sie (v.l.) Lothar Bisky, EU-Abgeordneter seit Juni 2009, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine nach der Bundestagswahl am 27.9.2009 in Berlin. Die Partei Die Linke hat Deutschland stark geprägt. Gewonnen haben die Links-Abgeordneten an Macht, Einfluss und Mitgliederzahlen, weil sie unterdrückt wurden. Hätte man in den vergangenen Jahren mehr auf sie gehört, hätten sie nicht weiter gekämpft. fs (Foto: friedrichson-pressebild)




Gysi feiert „Durchbruch als Volkspartei“


Andere Stimme zum Thema, Tagesspiegel, von Matthias Meisner

Berlin, 4.10.2009. Linksfraktionschef Gregor Gysi hat die Abgeordneten seiner Partei dazu aufgerufen, künftig SPD und Grüne trotz möglicher Zusammenarbeit der drei Oppositionsfraktionen immer auch als Konkurrenten zu betrachten. Beim ersten Treffen der neuen Fraktion, die künftig 76 statt bisher 53 Abgeordnete hat, warnte Gysi am Freitag im Reichstagsgebäude vor einem Kursschwenk der Linken, um eine Annäherung zu befördern. „Es gibt schon vier neoliberale Fraktionen im Bundestag. Wir brauchen keine fünfte“, sagte er. Die Linke müsse im Parlament weiterhin als „Störenfried“ empfunden werden, aber „das schließt eine mögliche Zusammenarbeit nie aus“. Ganzen Artikel lesen: tagesspiegel.de/politik/deutschland


Zur Titelseite 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken