Kolumne



Deutschland will mehr Demokratie ?


Stop. Mal nachdenken. Wenn sich die Konservativen oder wertkonservativen Demokraten weiterhin in Fragen von einem Mehr an Demokratie zurückhalten, kommt ein ganz normales Bürgerrecht in Verruf. In den Verruf von ehemaligen Kommunisten oder dogmatischen Altsozialisten allein gewollt zu sein.

Das sieht Medienmodul nicht so. Es ist nicht empfehlenswert, sich vorzustellen, mehr Bürgerrechte seien Sache der Linken Flügel sämtlicher Deutscher Parteien, der Splittergruppen und der tatsächlichen Linken.PDS. Einige aus der letztgenannten Gruppe sind sich nicht einmal einig darüber, ob sie regional sozialistisch auftreten wollen, wie die WASG oder kommunistisch, wie die unverbesserliche Linke. PDS, deren Delegierte immerhin in den Rängen des Deutschen Bundestages sitzen.

Der Umgang des Vereins Mehr Demokratie mit den eher kommunistisch, sozialistisch oder postddrlerisch anmutenden Parteien oder Wählergemeinschaften schafft Misstrauen bei Medienmodul. Ein ungutes Gefühl in der Magengegend, ein , nee, das schmeckt mir nicht richtig.

Medienmodul betont hiermit ausdrücklich ein verwaltungstechnisches, rechtliches Mehr an Demokratie ist in erster Linie und in der letzten Konsequenz unabhängig von Gewerkschaften, Gesinnungen, Parteien oder Persönlichkeiten und gegebenenfalls von Ihnen.

Hier wird hoffentlich noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Stop. Mal nachdenken.

Was verstehen Sie unter direkter Demokratie ? (mmb, fs, 3156)



"The Bridge" Foto : Brad Finch

 

  ----------> Kommentar schreiben  
     
     
  ( . 2006)    
     

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken