Burgerlich: Bio-Burger für Bürger in Berlin-Moabit

Werbung____________________

Gaaanz Burgerlich! Der Bio-Burger für Bürger!



Berlin-Moabit. Der neue Bio-Burgermeister in Berlin-Moabit tischt seit Anfang Mai Fritz-Getränke auf und einen Sonnentanz mit Veggie-Burgern. „In Moabit haben Angebote von Burgern aus biologischen Produkten und vegetarische Varianten noch gefehlt“, sagte Ümit Isikli. „Eine neue Erfindung ist das nicht, aber eine gute Idee“, sagte der 34 Jahre alte Berliner und eröffnete am 12. April 2011 seinen eigenen vier Quadratmeter großen Imbiss: Burgerlich! in der Zunft-Markthalle in Berlin-Moabit, Arminiusstraße 2-4.

Burgerliche Sonderwünsche. „Die scharfe Sibylle kriegen Sie nur bei uns“, freut sich der sympathische Inhaber mit den türkischen Wurzeln. Die Burger der extra Klasse sind allesamt natürliche Erzeugnisse: „Wir legen größten Wert darauf, dass unsere verkauften Produkte so natürlich wie möglich hergestellt wurden“. Bio steht für eine natürliche Fütterung und artgerechte Haltung der Rinder. Das Neuland-Fleisch, „so wie die Hühnerbrust, die wir verarbeiten, ist aus der Freilandhaltung. Alle Salate, Öle, Beilagen und Soßen sind rein biologischen Ursprungs“, ohne wachstumsfördernde Zusätze und ohne genetische Veränderungen. „Die Veggie-Burger und unser Käse sind natürlich auch bio“. Die Brötchen kommen von der Bio-Bäckerei Mehlboxx, die auch einen Sitz in der Zunfthalle haben.

Verfeinertes Angebot. Seit Montag, dem 9. Mai 2011, hat Bio-Burgerlich mit seinem Sitz in der Zunfthalle das Angebot noch einmal verfeinert. Fritz-Kola-Getränke haben das Cola-Sortiment abgelöst: Statt Industrielimonade gibt es Apfelsaftschorle-trüb, Melone, Holunder-Apfel-Kirsche, Zitrone, Orange, Kola und als Special speziale der Firma Fritz-Kola, die seit 2003 ihre Getränke vertreibt: „Die Kaffee-Kola-Variante für den extremen Koffeinkick“. Die ist aber nur für Erwachsene, sagte Ümit Isikli vom Burgerlich, der heute gerne seine neuen Angebote auf die Werbetafeln in der Zunfthalle Moabit mit Kreide neu beschrieb. Auch wenn er die „dreißig Mal abgewischt hat, bis alles raufpasste und schön aussieht“. Als Highlight gibt es bei Burgerlich das Szene-Getränk Club-Mate. Ganz im Sinne des Burgermeisters Ümit, der durchaus mit den Trends gehen mag. Unter seinem weißen T-Shirt sieht man Tätowierungen vom Nacken bis zum Unterarm. Er trägt häufig ein umgedrehtes Kappi auf dem Kopf, telefoniert beim Autofahren und macht die Warnblickanlage an, wenn er jemand auf der Straße helfen muß.


Burgerliche Sonderveranstaltung (Foto: © Gerald Backhaus)

Die Veggie-Burger beim Burgerlich. Außerdem können sich alle Freunde der Vegetarischen Küche jetzt an „unserem vergrößerten Angebot erfreuen“. Unter den fünf Veggie-Burgern aus Tofu, finden Burger-LiebhaberInnen den asiatisch angehauchten Tofu-Burger mit „Curry-Ananas“, den pikanten „Grünkern-Nuss“-Burger oder den „Mais- Paprika“-Burger.

Der Bio-Burgermeister von Moabit. Inhaber und Burgermeister Ümit Isikli ist ein eloquenter, offener Mensch, der mit seiner Frau Sarah im Herbst das erste gemeinsame Kind bekommt. Wer Ümit näher kennen lernt, weiß, dass er sehr hilfsbereit ist, aber auch viele Freunde hat, die mal mit anpacken. Das will Ümit weiter geben. Er kann sich gut vorstellen, monatlich ein gebrauchtes Fahrrad an Kinder und Jugendliche zu spenden. Dem Moabiter Verein Bürste, der sich um Kinder und Jugendliche in Moabit mit Sport- und Freizeit- und Lernangebote kümmert und deren Domizil im Winter 2010 einem Brand zum Opfer fiel, jeden Monat ein Fahrrad zu spenden, das wäre etwas, was zu Burgerlich passe.

Neu! Verzehrbonuskarten. Wer zehn Bio Burger jeder Art bei Burgerlich verzehrt, erhält den Burger „kleiner Moritz“ kostenfrei.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr in der Zunfthalle, Arminiusstraße 2-4, Berlin-Moabit. Am Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr. Sonntags geschlossen. Gelegentlich gibt es Sonderveranstaltungen in der Zunfthalle, auch mit Bio Burgerlich. Die neuesten Termine dazu stehen bei der Bio Burgerlich-Gruppe bei Facebook. Und natürlich alle Neuigkeiten rund um den Bio Burger im Kiez Moabit.

Bio Burgerlich in Netzwerken: http://www.facebook.com/burgerlich oder bei Xing.
_________________________________________________________________

Das könnte Sie auch interessieren: http://www.fritz-kola.de/

Die Zunfthalle in Moabit: http://arminiushalle.zunftnetz.org/

Die Brauerei in der Zunfthalle: http://www.brewbaker.de/

Der Verein Bürste bei MoabitTV: http://doa21.biz/moabit/moabittv-folge-8-celine-onken-burste-ev/

(Berlin, 9./20.5.2011)


Gesine Schwan beim Burgermeister Ein seltener Besuch bei Ümit vom Bio Burgerlich in der Zunfthalle: Die SPD-Politikerin Gesine Schwan. (Foto: © Roland Brecht)

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken