Großer Zapfenstreich für zu Guttenberg

Ein Großer Zapfenstreich für Verteidigungsminister a.D. Theodor zu Guttenberg!

Berlin, 10.3.2011. Dieser Große Zapfenstreich für Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der feierliche Abschied aus dem Amt des Verteidigungsministers, wurde erstmals vollständig live über mehrere deutsche Fernsehkanäle übertragen.

Am 1. März 2011 hatte zu Guttenberg nach einer zweiwöchigen Attacke wegen seiner unehrlichen Kommunikation bezüglich des Zustandekommens seiner Dissertation seinen Rücktritt erklärt.

Sein Nachfolger wurde Thomas de Maizière (CDU), der seit der Bundestagswahl 2009 das Bundesinnenministerium führte. De Maizière, zu Guttenberg und der Generalinspekteur der Bundeswehr Volker Wieker, standen gemeinsam eine halbe Stunde auf dem roten Podest im Hof des Verteidigungsministeriums in der Stauffenbergstrasse, im so genannten Bendlerblock.

Traditionell darf der zu Verabschiedende sich ein Lied aussuchen, welches dann im Rahmen der Zeremonie von den Bundeswehrsoldaten des Musikkorps gespielt wird. Der 15. Verteidigungsminister der Bundesrepublik, Karl-Theodor zu Guttenberg, wünschte sich das Lied „Smoke on the water" der Rockgruppe Deep Purple.

Knapp nach 19 Uhr wurde der Große Zapfenstreich abgemeldet und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die seit 18.30 Uhr anwesend war, stieg auf das Podest, wechselte wohl einige Worte mit zu Guttenberg und den anderen, bis die Limousinen vorfuhren und der Verteidigungsminister a.D. zuerst, mit der von der Gästetribüne hinzugeeilten Ehefrau, einstieg. "Wie ein Königspaar sind die verabschiedet worden", sagte ein Pressefotograf. (fs)

_________________________
Andere Stimmen zum Thema:
http://www.abendblatt.de/politik/article1810215/ Gottes-Segen-der-Bundeswehr-Ich-melde-mich-ab.html

Das könnte Sie auch interessieren: Einen ungewöhnlichen Zapfenstreich erlebte übrigens Roland Koch (CDU) nach seinem Rücktritt als Hessischer Ministerpräsident. Er wünschte sich für seinen Abschied am 31. August 2010 ein Lied von Udo Jürgens – es wurde von einem Sänger in Uniform vorgetragen!

Das Magazin Stern, hat einige Zapfenstreiche am 10.3.2011 noch mal zusammengefasst und die dazugehörenden Videos: http://www.stern.de/politik/deutschland/lieder-zum -zapfenstreich-blasmusik-mit-eigenem-touch-1662189.html


Ältere Artikel Ressort Deutschland lesen 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken