Einladung zum 13. Staatsbesuch der Regierung

Einladung zum Staatsbesuch 2011

www.bundesregierung.de


Pressemitteilung | 21.08.2011

Tag der offenen Tür in Berlin: Großes Interesse an der "Einladung zum Staatsbesuch"
Viele Menschen haben das Sommerwochenende in Berlin wieder genutzt, um der Bundesregierung einen Besuch abzustatten. Das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt und alle Ministerien hatten in diesem Jahr zum 13. Mal ihre Pforten geöffnet und den roten Teppich ausgelegt, um ihre "Staatsgäste" zu empfangen.
Die Zählungen ergaben rund 160.000 Besuche. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr (135.000) - wohl auch dank des guten Wetters. Der große Andrang bestätigte einmal mehr, dass sich die jährliche "Einladung zum Staatsbesuch" als beliebtes Hauptstadtevent etabliert hat.

Bundeskanzleramt
Als größter Publikumsmagnet erwies sich erneut das Bundeskanzleramt mit insgesamt rund 30.000 Besuchern. Die Ausstellung zur Geschichte des Frauenfußball wie auch die Literaturlesungen fanden viel Aufmerksamkeit. Ein besonderes Event war für viele auch in diesem Jahr der Rundgang von Bundeskanzlerin Merkel. Im Kanzleramt nahm sich die Bundeskanzlerin am Nachmittag gut zwei Stunden Zeit für die Besucherinnen und Besucher und forderte sie auf: "Schauen Sie sich alle um, im Bundeskanzleramt wird sehr hart gearbeitet."

Großes Angebot
Bei 486 Einzelangeboten in den einzelnen Häusern gab es überall viel zu sehen und zu erleben. Bundeskanzleramt, Bundespresseamt und Bundesministerien gewährten Einblicke in ihre Arbeitswelt und warteten mit unterhaltsamen Programmen auf. Parallel feierte am Samstag die Bundespolizei rund um das Brandenburger Tor ihr 60jähriges Jubiläum.

Kinder immer VIPs
Für die kleinen Staatsgäste gab es überall Kletterwände oder Hüpfburgen, Kinderschminken und vieles mehr. Im Kanzleramt luden zwei Wasserbecken zum sog. Aquazorbing ein.

Das Programm finden Sie unter: www.einladung-zum-staatsbesuch.de


Ältere Artikel Ressort Duetschland lesen 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken