Mehr Demokratie eV "macht Schule"

Bildungsprojekt „Demokratie macht Schule“

Mehr Demokratie e.V., Landesverband Bremen/Niedersachsen, Pressemitteilung 36/2010. 29. Dezember 2010

Mehr Demokratie zieht positive Zwischenbilanz

Bremen. Der Verein Mehr Demokratie zieht zum Jahreswechsel eine positive Zwischenbilanz seines im Herbst gestarteten Bildungsprojektes „Demokratie macht Schule“. Bis zu den Weihnachtsferien haben elf Schulbesuche stattgefunden, darunter war im Dezember auch die erste Unterrichtsstunde in Bremerhaven. Für 2011 stehen bereits 30 Termine im Kalender. Ziel ist es, bis zur Bürgerschaftswahl im Mai 2011 mindestens 50 Schulklassen und Jugendverbände zu besuchen. Dabei soll den Jugendlichen das neue Bremer Wahlrecht vorgestellt werden.

Die Mitarbeiter Katrin Tober und Tim Weber werden bei ihren Schulbesuchen von mittlerweile fünf ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Der Verein hat in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring drei Bildungsmodule ausgearbeitet, die von Schulklassen gebucht werden können. Bisher haben nur die Grundlageneinheiten in Form einer Schulstunde den Praxistest absolviert. „Die zwei Module, die einen Projekttag beinhalten, erfordern mehr Vorbereitung. Deshalb sind die Projekttage in der Bürgerschaft und im Landeswahlamt erst für 2011 angesetzt“ weiß Katrin Tober, Projektmitarbeiterin von Mehr Demokratie zu berichten.

Nach jeder Unterrichtsstunde werden anonymisierte Fragebögen verteilt, die später von Mehr Demokratie ausgewertet werden. „So bekommen wir eine gute Rückmeldung darüber, wie unser Unterricht ankommt und ob wir etwas ändern müssen“ begründet Katrin Tober die Fragebogenaktion. Von bisher 205 befragten Schülern gaben 201 an, die Veranstaltung informativ gefunden zu haben, 180 waren der Ansicht, dass sie das Wahlrecht nun besser verstehen könnten, 149 gaben an, die Veranstaltung weiterempfehlen zu wollen. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler gaben an, aufgrund der Unterrichtsstunde ihre Meinung zum Wählen geändert zu haben und nun doch an den Wahlen am 22. Mai 2011 teilzunehmen. „Das freut uns natürlich, denn Demokratie lebt von Beteiligung“ erklärt Tober.

Mehr Demokratie will mit dem unter der Schirmherrschaft von Christian Weber gestarteten Bildungsprojekt „Demokratie macht Schule“ helfen, die Gruppe der Erstwähler/innen für die Demokratie zu begeistern. Denn am 22. Mai 2011 wird erstmals nach dem geänderten Fünf-Stimmen-Wahlrecht gewählt. Bremen ist außerdem das erste Bundesland, das eine Senkung des Wahlalters beschlossen hat und bereits 16-Jährigen die Teilnahme an einer Landtagswahl ermöglicht.

Insgesamt bewertet Mehr Demokratie e.V. die Vorbereitung auf das neue Wahlrecht positiv. Vor vier Jahren hatten über 70.000 Menschen für dieses Wahlrecht unterschrieben, worauf die Bürgerschaft das Gesetz verabschiedete. Nun zeigten sich die positven Wirkungen des neuen Wahlrechts. Ein neues Recht wecke auch neues Interesse. „Die Menschen haben in Zukunft mehr Einfluss beim Wählen. Nun wollen sie auch wissen, wie das geht“, freut sich Katrin Tober.

Das Projekt wurde von Mehr Demokratie e.V. gemeinsam mit dem Bremer Jugendring initiiert und es wird unterstützt von der GEW und Prof. Dr. Lothar Probst von der Universität Bremen. Finanziell gefördert wird das Projekt außerdem von der Bremischen Kinder- und Jugendstiftung, der Friedrich Ebert Stiftung, der Heinrich Böll Stiftung, sowie der Sparkasse Bremen.
Interessierte Lehrer und Mitarbeiter von Jugendverbänden können sich im Internet über das Projekt informieren und Kontakt mit Mehr Demokratie aufnehmen:
http://bremen-nds.mehr-demokratie.de/dms.html

Für Rückfragen:
Katrin Tober, 0177-267 29 40



Dirk Schumacher

-- Mehr Demokratie e.V. Landesverband Bremen/Niedersachsen c/o Kulturzentrum Lagerhaus Schildstr. 12-19 28203 Bremen fon 0421-79 46 370 fax 0421-79 46 371 mobil 0176-232 155 23 email dirk.schumacher@mehr-demokratie.de home www.bremen-nds.mehr-demokratie.de


Mehr Demokratie Bürgerinitative seit 1989

Aeltere Artikel Ressort Bundeslaender lesen 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken