Berlin-Lichtenberg: Buergerveranstaltung am 17. 3

Kaufhaus am Anton-Saefkow-Platz

Pressemitteilung, Dienstag, 9. März 2010
Kaufhaus am Anton-Saefkow-Platz erhält neue Nutzung
Einladung zur Bürgerveranstaltung am 17. März 2010

Der positive Bauvorbescheid ist erteilt und noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen. Das ehemalige Kaufhaus am Anton-Saefkow-Platz in Lichtenberg wird nach fünf Jahren des Leerstands saniert und für eine neue Nutzung umgebaut.

Lichtenbergs Baustadtrat Andreas Geisel (SPD) lädt zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 17. März, um 18 Uhr in die Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz ein. Er informiert alle Interessierten über die konkreten Vorhaben. Andreas Geisel: „Das alte Kaufhaus ist immer noch ein Schandfleck am neu gestalteten Anton-Saefkow-Platz. Ich freue mich darüber, dass es nun endlich auch hier voran geht und die Sanierung beginnen kann. Der positive Bauvorbescheid ist erteilt und mit den Investoren wurde Einigkeit über deren Vorhaben erzielt.“

Im Erdgeschoss des alten Kaufhauses sollen sich unter anderem ein Café, Lebensmitteldiscounter, Apotheke, ein Textilmarkt und eine Drogerie ansiedeln. Die Verkaufsfläche wird insgesamt 2.765 Quadratmeter betragen. Im Obergeschoss darüber sind sechs Arztpraxen auf etwa 1.200 Quadratmetern geplant.

Die Anlieferung und Erschließung der 168 geplanten Pkw-Stellplätze erfolgt über die vorhandene Ein- und Ausfahrt von der Karl-Lade-Straße. Außerdem wird der Baukörper des vorhandenen REWE-Lebensmittelmarktes abgerissen. An gleicher Stelle entsteht ein neues Gebäude für den Supermarkt.

Parallel zum Kaufhausumbau gestaltet der Bezirk die letzte noch nicht angelegte Fläche des Platzes bis zur Karl-Lade-Straße neu. Auch hierüber wird am 17. März berichtet.

Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg
Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt, Bauen und Verkehr
Herr Hartung, Telefon 90296 4560


 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken