Tempelhofs Flughafen: Amis kommen


Schließen oder fliegen?


Schließen oder fliegen? Am vergangenen Dienstag verhandelte das Oberverwaltungsgericht die Klagen von Linienfluggesellschaften und Flugunternehmen gegen die zum 31. Oktober 2007 verfügte Schließung des Flughafens. Einen ersten Versuch, den Flugbetrieb aufzugeben, hatte das Gericht im September 2004 gestoppt. Damals wollte sich die Flughafengesellschaft lediglich von der Betriebspflicht befreien lassen; der Flughafen sollte erst später aufgegeben werden. Dies lasse das Luftverkehrsgesetz nicht zu, hatte das Gericht seinen Beschluss begründet.

Zum Thema
Fotostrecke: Der Flughafen Tempelhof Online Spezial: Flugreisen ab Berlin
Daraufhin beantragte die Flughafengesellschaft, Tempelhof Ende März 2007 zu schließen. Die Luftfahrtbehörde verfügte die Schließung dann zum 31. Oktober 2007. Die Flughafengesellschaft will sich von Tempelhof trennen, weil der Flugbetrieb und die Bewirtschaftung des Gebäudes zu jährlichen Verlusten um die zehn Millionen Euro führe. Dieses Geld fehle dann für die Finanzierung des Ausbaus in Schönefeld zum BBI-Flughafen.

[Mehr beim Tagesspiegel]


(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken