13. August: Gedenken an den Tag des Mauerbaus

Gedenken zum Tag des Mauerbaus

Zum 47. Mal jährt sich am 13. August der Tag des Mauerbaus. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Gemeinde Kleinmachnow und der Bezirk Steglitz-Zehlendorf an diesen Tag gemeinsam der Opfer der deutschen Teilung Gedenken. Um 16 Uhr treffen sich Bürgermeister, Bezirksverordnete und Gemeindevertreter am Kleinmachnower Adam-Kuckhof-Platz, um dort Blumengebinde nieder zu legen. Anschließend wird dies am Gedenkkreuz für Karl-Heinz Kube an der Neuruppiner Straße wiederholt. Der damals 17-Jährige wurde im Dezember 1966 beim Versuch von einem Deutschland ins andere zu gelangen erschossen. Er war das letzte von vier Kleinmachnower Opfer des Mauerbaus.

Wildschwein Hotline eingerichtet
Um auch außerhalb der Dienstzeiten für die Kleinmachnower, die Wildschwein-Begegnungen hatten, erreichbar zu sein und wegen der großen Nachfrage hat die Gemeinde jetzt zusätzlich eine telefonische Wildschwein-Hotline mit Anrufbeantworter eingerichtet.

Unter der Rufnummer (03 32 03) 877 55 55 können damit rund um die Uhr Hinweise auf Wildschweine gegeben werden. Diese werden gesammelt, damit der Jagdpächter einen Überblick erhält, wo und wann das Schwarzwild regelmäßig auftaucht. So ist ihm möglich, einen geeigneten Platz zu finden, um zum sicheren Schuss zu kommen. (10.08.2008)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martina Bellack
Adolf-Grimme-Ring 10
14532 Kleinmachnow
(033203) 877-31 61
martina.bellack@kleinmachnow.de


Zur Titelseite 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken