66. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Der blaue Mantel meiner Schwester

Zoni Weisz. Gedenktag der Sinti-Roma-Opfer. http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/33128906_kw04_zoni_weisz/index.html


66. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Aus dem Deutschen Bundestag

Seit 1996 wird in Deutschland am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. An diesem Tag hatten sowjetische Soldaten im Jahr 1945 das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Der Bundestag hat in den vergangenen Jahren mehrere Male Gastredner zu diesem Anlass eingeladen. 2010 sprachen der israelische Staatspräsident Shimon Peres und der polnische Historiker Feliks Tych, in den Jahren davor Bundespräsident Horst Köhler (2009) und der ungarische Literaturnobelpreisträger Imre Kertész (2008).

Der vergessene Holocaust
Dass er als erster Vertreter der Sinti und Roma als Redner für den Auschwitz-Gedenktag angefragt wurde, habe ihn "überrascht und geehrt", berichtet der diesjährige Gastredner Zoni Weisz. Es sei unglaublich wichtig, an die Ermordung der Sinti und Roma vor und während des Zweiten Weltkrieges zu erinnern.
Zoni Weisz nennt es den "vergessenen Holocaust", weil er erst seit wenigen Jahren erforscht und beachtet werde. In Deutschland und den von den Deutschen besetzten Ländern wurden bis 1945 nach Schätzungen von Historikern 220.000 bis 500.000 Roma und Sinti ermordet. Mehr zum 66. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz.


_____________________________________________________________________________


(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken