Meinung zum Bundestags- wahlereignis 2009

Ergebnis gewinnt bei Licht betrachtet an Bedeutung

Meinung, Buergerpolitik, Thomas Blechschmidt vom 1. 10.2009.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach Monaten der Anspannung, Neugier, Nervosität und Vorfreude war er endlich da: Der Tag der Wahrheit.
Am 27.09.09 sollte offenbar werden, was die Monate der Arbeit, des mühevollen Einsatzes, des Energieaufwands und der oft erfreulichen, oft nervenaufreibenden Gespräche am Ende gebracht haben sollten.
Nun, Erwartungen wurden erfüllt, Träume zerstört, Hoffnungen begraben. Für manchen war das Ergebnis ernüchternd, für viele enttäuschend, doch Freudentaumel blieb aus.

Welche Bilanz ziehen wir daraus? Ich bin mir sicher: Keine endgültige, keine allgemein gültige und dennoch wird es für jeden von uns eine gültige Bilanz sein. Richtig: Es kommt darauf an, wie wir damit umgehen. Das Ergebnis gewinnt erst im Lichte unseres Umgangs damit an Bedeutung.

Deshalb will ich an aller erster Stelle Konrad Dippel gratulieren. Er hat nicht nur geschafft, sein sensationelles Ergebnis von 2005 noch etwas zu verbessern. Kennen Sie den Dippel-Effekt? Nun, 14,1 % für einen Parteilosen sind schon mal eine Meldung wert. Allein, diese Größenordnung zu wiederholen ist noch nie einem außerparteilichen Kandidaten gelungen. Allein das erneut zu schaffen, ist in meinen Augen eine Leistung für die Ewigkeit. Er hat damit nicht nur bewiesen, dass es möglich ist, er hat einigen Unternehmen seiner Region damit erneut einen öffentlichen Wahlkampfzuschuss erarbeitet, den diese sicher zu schätzen wissen. Das allein war es schon wert: „Bravo Konrad. Du hast Deinen Traum (noch) nicht verwirklicht. Das ist vielleicht nicht schön, aber immerhin: Du kannst ihn weiterträumen. Und glaube mir: Deine Stunde wird kommen!“

Ebenso möchte ich den weiteren hervorragenden Wahlkämpfern aus unseren Reihen gratulieren. Andreas Siegmund, Andreas Beier, Werner Fischer, Stephan Beyer, Edeltraud Dietert, Michael Waldow, Heinz Schumacher, Hans-Jürgen Lange, Norbert Hense, Stephan Schade, Lino Coscia, Ronald Saß, Harald Kanneder, Sven Steinmeyer, Herbert Utz, Thomas Karcher, Waltraud Siade, Klaus-Lohfing Blanke, Lothar Sommer, Peter Klis und nicht zu vergessen: Nikolaus Dick, der leider wegen der Unzulänglichkeit anderer nicht teilnehmen konnte.

Ihr habt viel erreicht und Euch im Vergleich zu anderen sehr gut geschlagen. Ihr habt und seid Qualität. Keiner muss wegen seinem Ergebnis trauern. Was wurde unter dem Motto FÜR VOLKSENTSCHEIDE erreicht? Ihr habt 41.425 Stimmen errungen, bei einer Wahlbeteiligung von um die 70 %. In 22 Wahlkreisen! Erinnert Euch: Bei der Europawahl waren es knapp 40.000 Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 42 %. Im ganzen Bundesgebiet. Das bedeutet: Wir haben ein Potential von 41.425 Stimmen. Hochgerechnet auf die Wahlbeteiligung wären das bei einer erneuten Europawahl 563.003 mögliche Stimmen, sofern wir in jedem Wahlkreis 2014 so engagierte und fähige Kandidaten haben. Bei einer erneuten Wahlbeteiligung von 40 % oder 24 Mio. Stimmabgaben liegt damit unser Potential reell bei 2,5 % plus All dem, was wir in den nächsten fünf Jahren leisten können. Na, wie klingt das? Ich denke, Ihr könnt das. Ich bin bereit, nachzulegen. Ich gratuliere Euch allen noch einmal ganz herzlich.

_____________________________________
Mit demokratischen Grüßen
Thomas Blechschmidt

FÜR VOLKSENTSCHEIDE ( Wählergemeinschaft)
Mitglied des Vorstands
Pressebeauftragter für Bayern
Postfach 02 55
86802 Buchloe

www.thomasblechschmidt.de
www.fuervolksentscheide.de


0049 8241 997510
0049 172 8100643

Selbständiger Kaufmann und Inhaber der
La Caleta GmbH


Volksbegehren und Volksentscheide Grafik / Quelle: Bayrisches Staatsministerium des Innern

Kleine Partei wählen: Stimme verschenkt? Nein.

de.answers.yahoo.com/question/index?qid= 20090916041244AAyq6Gy




Zur Titelseite 

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken