B u e r g e r n a c h r i c h t e n

Bürgerpolitik / Bürgerdemokratie

News, Nachrichten, aktuelle Themen, Berichte, Fotos, Reportagen von aktiven Bürgern, Bewegungen, Stadt - Initiativen, Vereine, Ehrenamtliche Politiker, kleine Parteien/ Überblick; Petitionen, Foren, Veranstaltungen, Bürgermitteilungen, Interviews, Menschen


__________________________________________________________________________


News / Aktuellste Meldungen


Inland__________________________

Berlin-geht-anders. Sexy aber wohlhabend: Berlin? 19.11.2011. (Pressemitteilung/ Berlin-geht- anders) Der Rot-Schwarze Harmonie- Koalitionsvertrag steht für Infrastrukturprojekte, sozial-ökologische Leere und das Versagen parlamentarischer Demokratie. Was die oft beschworene Harmonie zwischen den Verhandlungsführern von SPD und CDU befürchten ließ, bestätigt nun der Koalitionsvertrag. (Foto: archiv/sylla)



Fernbusrichtlinie verstößt gegen EU-Recht 4.8.2011. Die Freigabe des Buslinienverkehrs sei eine Missachtung der UN-Behindertenrechtskonvention, die durch die Europäische Union 2010 ratifiziert wurde, kritisiert Ulf Schwarz, Geschäftsstellenleiter des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. die Entscheidung des Bundeskabinetts. (PM)

 

Arche: Wodka-Nachwuchs. „Generation Wodka“. Buchveröffentlichung am 23.8.2011. "Trinken, erbrechen, weitertrinken bis zum Umfallen" – das ist das Motto der Generation Wodka. Und es betrifft von Jahr zu Jahr mehr. Jedes Wochenende sind die Notaufnahmen der Kliniken voll von Kindern und Jugendlichen, die zu tief ins Glas geschaut haben. (PM)



Stoerfall Atomkraft: Falsche Berichterstattungen 30.4.2011. Karl-W. Koch kritisiert falsche Deutsche Medienberichte. Im Zusammenhang mit dem Rücktritt des japanischen Atomberaters, Toshiso Kosak, wurde statt von der Strahlenbelastung von Kindern mit 20 Millisievert (mSv) pro Jahr dieser Wert pro Stunde genannt! Letztere Belastung würde nach 100 Stunden, also 2,5 Wochen Unterricht, zum Strahlentod führen. (PM/Bild: Koch)



_______________________________

Zentralflughafen für Deutschland: Sperenberg Berlin 28.4.2011. Weltluftverkehr entwickeln, aber nicht in Schönefeld. Das fordert der Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB). Das Malheur, den Berlin-Brandenburg International Flughafen (BBI) mit dem Standort Schönefeld und den negativen Folgen für die Anwohner rund um Schönefeld kann der Bürgerverein nicht mehr aufhalten, aber abmildern. (fs/Bilder: bvvb)



Verein für Bürgerparlament von Partei Unabhängige 26.4.2011. Neues von der Partei "Unabhängige", die eine Direkte Demokratie auch auf Bundesebene will. Bis auf Einzelpersonen ist diese Partei kaum mandatsfähig, aber Vorstand Werner Fischer hat immer tollte Ideen, die er in Vereinsgründungen steckt, die durchaus dem Zeitgeist entsprechen. Doch tun, tun andere. (fs/ PM: Partei Unabhängige, Bild: archiv: fs)



Nahrungsmittelpreise in Aegypten 2010 gestiegen 8.2.2011. Die aktuellen Entwicklungen in Ägypten und weiteren nordafrikanischen Ländern haben zahlreiche Nachfragen aufgeworfen, welche Rolle die weltweit gestiegenen Nahrungsmittelpreise und die Spekulation mit Agrarrohstoffen in diesem Zusammenhang spielen. (PM/ WFP)



Demonstration gegen Gentechnik & Tierfabriken Berlin, 14.12.2010. Erste Demonstration gegen Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporte am 22.01.2011 in Berlin. Dazu ruft ein breites Buendnis von Bauern-, Umwelt-,Tierschutz- und Entwicklungsorganisationen unter dem Motto "Wir haben es satt! - Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporten" zur Demonstration während der "Grünen Woche" in Berlin auf. (PM/Bild: Campact)






__________________________________Archiv Bürgernachrichten (2005-2009)_______






Unterschriften für Volksbegehren zu Tempelhof

Weltweit erster Verkehrsflughafen schließt 2008


Berlin. 170 000 Unterschriften müssen zusammenkommen, damit das Volksbegehren zur Offenhaltung des Tempelhofer Flughafen erfolgreich ist. Im Juni gäbe es dazu einen Volksentscheid. Seit dem 15. Oktober 2007 stimmen die Berliner Bürger mit, ob der Tempelhof weiterhin Flughafen bleibt – durch ihre Unterschrift zum Volksbegehren gemäß der Berliner Verfassung. [Zum Volksbegehren der ICAT e. V]



_____________________________________________________________________________


RSS Medienmodul Bürgernachrichten abonnieren

__________________________________________________________________________


__________________________________Archiv Bürgernachrichten (2005-2009)_______



----------> Pressemeldung schreiben.  

----------> Zu den Schlagzeilen  


----------> nach oben  

(C) 2005-11 - by MedienModul (mmb)

Diese Seite drucken