Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

"Hätte ich Deutsch auf Lehramt

studiert, wäre das nicht passiert" von Björn Högsdal, Lektora-Verlag, Paderborn.

Pressemitteilung vom 23.11.2010.

Neuerscheinung im Lektora-Verlag: "Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert" von Björn Högsdal

Björn Högsdal ist mit Leib und Seele Poetry Slammer und gehört mit knapp 200 Auftritten im Jahr wahrlich zu den aktiven Poeten. Neben seinen Bühnenauftritten reist er für Lehrerfortbildungen und Poetry-Slam-Workshops durch Deutschland und ganz Europa. Jetzt ist sein Debütbuch: "Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert" im Paderborner Lektora-Verlag erschienen und beinhaltet etwas über 100 Kurzgeschichten, Gedichte und Texte, aufgelockert von stimmigen Illustrationen der Kieler Künstlerin Katharina Kierzeck vom "Atelier Wirklich". Björn Högsdal packt den Leser am Schopf und drückt ihn quasi direkt mit dem Gesicht in die Absurditäten des Alltags. Der Halb-Norweger mit dem schwarzen und gleichermaßen nordischen Humor schafft es mit Wortgewalt, die Lachmuskeln zuverlässig zu kitzeln und gönnt seinen Lesern damit „[d]iese 5 Minuten Spaß, die uns das nehmen, was uns zu lähmen droht: den Alltag“ (Team und Struppi). Björn Högsdal entlockt seinen Lesern ein Schmunzeln, auch wenn seine Texte manchmal von solch rabenschwarzem Humor geprägt sind, dass man sich fragt, ob darüber eigentlich gelacht werden darf.

Poetry Slam

Beim Poetry Slam bekunden Jugendliche wie Erwachsene als Poeten auf der Bühne ihre Liebe zur gesprochenen Sprache und stellen sich der Wertung des Publikums. Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, dessen Bedeutung in den letzten Jahren derartig gestiegen ist, dass sich Poetry Slams inzwischen zu viel beachteten Kulturveranstaltungen entwickelt haben. Jüngst wurde die Begeisterung für diese Form der kreativen Textdarbietung im Rahmen der RUHR2010 deutlich, als in der Bochumer Jahrhunderthalle vor 2000 begeisterten Zuschauern der Slam2010, die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam, ausgetragen wurden. Björn Högsdal stand nach erfolgreichen Vorrunden während des Slam2010 im Halbfinale.

Björn Högsdal

(Bildquelle: Lektora-Verlag)

Über den Autor
Björn Högsdal wurde 1975 in Köln geboren und lebt heute als Autor und Kulturveranstalter in Kiel. 2002 gründete er die Kulturagentur assemble ART www.assembleart.com, die sich zum größten Veranstalter für Spokenword-Lesungen und Poetry Slams in Norddeutschland entwickelt hat. Er ist Preisträger verschiedener Literaturwettbewerbe sowie Sieger unzähliger Poetry Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2009 belegte er im Finale der Meisterschaften des deutschsprachigen Poetry Slams den 7. Platz. Beim Slam.2010, den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften, die Anfang November im Rahmen der RUHR2010 in Bochum ausgetragen wurden, kam Björn Högsdal bis ins Halbfinale. Seit 2006 führt er sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im Auftrag des Goetheinstitutes in Izmir/Türkei sowie Polen, Dänemark und Frankreich Workshops und Fortbildungen zum Thema Poetry Slam durch. Er hatte bereits zahlreiche Auftritte in Radio und TV-Sendungen (u. a. WDR-Poetry-Slam, Sarah Kuttners Slam-Doku/Sat.1-Comedy). Regelmäßig erscheinen diverse Veröffentlichungen in Satire-Zeitschriften (Titanic, Pardon), Anthologien und Literaturzeitschriften (Lichtungen u. a.) sowie in verschiedenen Verlagen (Carlsen Verlag, Satyr Verlag u. a.). Mit „Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert“ veröffentlicht der Lektora-Verlag nun sein Debütbuch.

Das sagt die Presse über Björn Högsdal: "Zwei Sätze, ein verblüffender Aha-Effekt. Meister darin Björn Högsdal."
Holsteiner Courier

"Doch das Publikum will Luder - und Björn Högsdals aphoristische Beileids-Glückwunschkarten zur Beförderung des Kollegenschweins, zur Geburt des Baby-Kleinbürgers, zur Scheidung für sie und ihn, zum Tod des Haustieres. Gereimte Fiesheiten mit so viel poetisch kniendem Hintersinn, dass der assemble Artist und Veranstalter damit verdient die Nummer Eins wird."
Kieler Nachrichten

"Björn Högsdal hat es da besser, denn sein Noch ein eingebildeter Kranker ist mit höllenschwarzem Humor ein Opa, dessen Hypochondrie bereits in Verwesung übergeht. Und auch die Lieben in Zeiten des Konjunktivs führen zähnefletschend aus dem Garten Eden in die Schrebergärten der Beziehungskistenhöllen."
Kieler Nachrichten

"Högsdals staubtrocken vorgetragenen humorvoll-bissigen Alltagsgrotesken überzeugten auch das dänische Publikum."
Bochumer Zeitung

"Mal politisch, mal autobiografisch, mal sarkastisch, ab und an extrem komisch und immer anspruchsvoll."
Süddeutsche Zeitung

"Björn Högsdal, der vermutlich einzige Kurztextdichter von Rang, bringt die Leute zum Kringeln."
Lange Slamblog

Informationen zum Buch
Autor: Björn Högsdal
Titel: Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert
Lektora-Verlag, Paderborn
196 Seiten
Preis: 9,90 Euro
ISBN: 3-938470-51-8
Erscheinungsdatum: November 2010
Mit zahlreichen Illustrationen der Kieler Künstlerin Katharina Kierzeck vom "Atelier Wirklich"

Der Lektora-Verlag ist ein Verlag für Poetry Slam und Performance-Literatur und verlegt Bücher zahlreicher erfolgreicher Poetry Slammer wie zum Beispiel Sebastian 23, Lars Ruppel, Philipp 'Scharri' Scharrenberg, Mischaël-Sarim Vérollet, Micha-El Goehre, Sulaiman Masomi, Grohacke und anderen Talenten aus der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene. Karsten Strack, Geschäftsführer der Lektora GmbH, führt zusätzlich regelmäßig U-20-Poetry-Slam-Workshops an Schulen durch, die jetzt bereits im zweiten Jahr vom Land NRW gefördert werden und 2009 von der OWL Marketing GmbH zum Best-Practice-Beispiel für die Organisation, Durchführung und das Know-how ernannt wurden.

Pressematerial
Unter http://www.viatext.de/~lektora/presse/programm.html#hoegsdal-deutsch-auf-lehramt

* Cover in hochauflösender Form
* Autorenfotos
* Biografie
* exklusive Leseprobe
* Poetry-Slam-Videos von Auftritten des Künstlers

Anforderung von Rezensionsexemplaren und Pressekontakt
Cornelia Berndt
Lektora-Verlag
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Fürstenbergstraße 21 a
D-33102 Paderborn
Telefon: +49 5251 6886809
Fax: +49 5251 6886815
Mobil: +49 151 14352290
E-Mail: berndt@lektora.de
Internet: www.lektora-verlag.de
Pressemappe: www.viatext.de/~lektora/presse