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Newspaper-Congress 2010 in Wien

Pressemitteilung, 29.3.2010

Wer macht die besten Zeitungen in Europa? Wer hat neue Ideen? Wer hat die spannendsten Konzepte? Chefredakteure, Designer und Konzeptionisten präsentieren am 11. "European Newspaper Congress" vom 25. bis 27. April 2010 in Wien wieder die neuesten Informationen, Hintergründe, Trends und Projekte der Zeitungsbranche.

Themen am größten europäischen Zeitungskongress 2010:

* Das revolutionäre Konzept: Die Kraft neuer Ideen - Die Redaktion von "i - informação" setzt komplett auf die Kraft neuer Ideen. Alternative journalistische Stilformen, neue Sektionen, ein modernes, randloses Layout, das am Internet orientiert ist.
* Das klassische Konzept: Zeitung als pures Lesevergnügen - Die "Stuttgarter Zeitung" hat ihre langen Texte beibehalten, steigerte die Qualität bei der Typografie und ist beim Einsatz von Bildern noch immer sehr vorsichtig.
* Infografik: Multimediales Storytelling und was Print davon lernen kann.
* Bewegende Bilder – Bewegende Geschichten: Wie sich Bild- und Textarbeit vernetzen lassen.
* Europas Zeitungstrends 2010: Eine Rundreise durch einen kreativen Kontinent.
* European Publishers Forum: Wie bleibt Journalismus finanzierbar? Online-Erlösmodelle, Recherchepools, Zentralredaktion - Experten-Panel.
* European Editors Forum: Wie unabhängig ist Journalismus? Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik, Recht und Gesellschaft.

Lokalinformationen werden für Zeitungsleser immer wichtiger, denn trotz und wegen der ständigen Berieselung mit Informationen aus aller Welt wird die eigene Umgebung immer mehr zur "terra incognita". Der European Newspaper Congress widmet sich in diesem Jahr mit einem Themenschwerpunkt dem Lokaljournalismus.

Die Themen aus dem Schwerpunkt "Lokalinformation"
* Hyperlocal News aus dem Newsroom-Café: Die Idee ist einzigartig: In mehreren tschechischen Städten werden derzeit Zeitungen in eigens dazu eingerichteten Kaffeehäusern produziert. Bis zum Sommer sollen es 150 werden.
* Die Neuentdeckung des Lokalen: Wie Verlage und Redaktionen bislang ungenutztes und unerkanntes Potenzial wirtschaftlich und journalistisch ausschöpfen können.
* Die Meisterklasse der Lokalinformation: "Smålandsposten" ist ein Lokalblatt, das sich nicht in weltpolitische Fragen vertieft, sondern die Geschehnisse in der Umgebung aufstöbert.
* Mit lokalen Inhalten zum Erfolg! Mit welchen Ideen kann ein lokales Zeitungshaus auch in Zukunft gegen globale Player bestehen? Christian Ortner, Chefredakteur der "Vorarlberger Nachrichten" zeigt Wege auf.

Rahmenprogramm: Get-Together beim Heurigen am Sonntag, Winners Dinner mit feierlicher Übergabe der Hauptpreise am Montag.

Programm, Anmeldung und Hotelbuchung:
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter » http://www.newspaper-congress.eu. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 380,- Euro (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt. Ermäßigungen für Gruppen ab vier Personen und Wettbewerbsteilnehmer. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.

Der "European Newspaper Congress" bietet ein Feuerwerk an Ideen und eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu den besten Zeitungsmachern Europas zu knüpfen.

Wir würden uns freuen, Sie in Wien zu treffen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hofbauer
Norbert Küpper

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