Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Anti-Atom-Demo Berlin-Brandenburger Tor 05.09.2009

Foto: copyright Angelika von Stocki

Artikel lesen, Bild anklicken.

Gabriel (SPD) soll für Merkel (CDU) Akten prüfen

4.9.2009. Anderes Medium. Ad-Hoc-News/ddp/arh. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Müll vorantreiben. *Sie hat bei Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) alle Unterlagen über die Tauglichkeit des Salzstocks Gorleben angefordert. Nach Informationen des Bonner „General-Anzeiger“, soll Gabriel dabei auch brisante Akten aus der Zeit der Regierung von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) weiterleiten. Ein Aktenfund im Bundesamt für Strahlenschutz hatte zuletzt für neuen Streit über das mögliche Endlager Gorleben in der Großen Koalition gesorgt. Demnach hatten Experten der Strahlenschutzbehörde Mitte 1983 eine Bewertung der Sicherheit Gorlebens „wegen Unsicherheit in Bezug auf Eignungsaussagen“ abgelehnt.

Gabriel wiederum bezweifelte, dass Merkel den Standort Gorleben nun «ergebnisoffen» prüfen wolle. Wer sich auf den Standort Gorleben versteife und keine Alternativen in seine Prüfung einbeziehe, agiere nicht ergebnisoffen. Aktuell gilt für Gorleben noch ein Stopp der Erkundung, den der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) 2001 verhängt hatte. Das Moratorium läuft nach Angaben des Bundesumweltministeriums im Oktober 2010 aus.

(Ganzen Artikel lesen://www.» ad-hoc-news.de /aktenfund-zeitung-merkel-will-suche-nach-endlager--/de/Politik/20493110)

» Zur Titelseite