Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Presse:

Web / TV

Nachrichten Heute

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Piraten haben bei StudiVZ unter 60.000 Anhänger

3.9.2009. Andere Stimme: Main Netz.de. Die Interntzeitung Main-Netz.de fand beim Recherchieren im Internet über einen Bericht zu den Fans der Piratenpartei aus der Onlinewelt heraus, dass es auf StudiVZ einen viel besuchten Link gab zu einem Wahl-Rap: "Beweg Deinen Arsch!"

59.000 Fans für die Piratenpartei auf StudiVZ.


(...) Insgesamt bekennen sich in der "StudiVZ-Wahlzentrale" gut 157 000 Nutzer für eine Partei. Die Piraten liegen in dieser Rechnung weit vor CDU/CSU (rund 25 800 Anhänger), FDP (20 800), SPD (19 800), den Grünen (19 800) und der Linken (11 900). 157 000 - das mag ein Bruchteil der 14 Millionen Nutzer sein, die bei den Schwester-Netzwerken SchülerVZ (fünf Millionen Nutzer), StudiVZ (sechs Millionen) und MeinVZ (3,5 Millionen) registriert sind. Doch in der Politik sind so viele junge Unterstützer bemerkenswert. Zum Vergleich: Die Jugendorganisationen der vier großen Parteien bringen es laut eigener Angabe gemeinsam auf rund 220 000 Mitglieder; den Löwenanteil daran stellt die Junge Union mit über 126 000 Anhängern.

Informieren, diskutieren Doch den Mausklick mit der Mitgliedschaft vergleichen? Das ist gewagt. Die Stärke der "Wahlzentrale" liegt denn auch woanders. Anders als auf den oftmals statischen und einseitigen Portalen von Parteien und Politikern wird im sozialen Netzwerk umfassend informiert, kontrovers diskutiert und effizient vernetzt.

Politik ist prominentes Thema auf den Portalen StudiVZ und MeinVZ: Wer sich anmeldet, findet gut sichtbar den Link zur "Wahlzentrale" und wird mit Interviews, Filmchen und Umfragen auf das Portal gelockt. Darstellen können sich dort alle Parteien, die Mittel sind spielerisch: In der vergangenen Woche gab eine Liste der 100 beliebtesten Politiker (vorne lag Merkel) oder auch einen Wahl-Rap, Titel: "Beweg dein' Arsch".

Ganzen Artikel lesen bei http://» www.main-netz.de/nachrichten/politik/politik/art4204,899948

» Zur Titelseite