Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Kunst / Kultur:

Galerie Kunst

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Künstler LORENZ ESTERMANN in Berlin

www.lorenz-estermann.com

PRESSEMITTEILUNG

Rätselhafte Buden, merkwürdige Bauwerke, groteske Architekturentwürfe - kennen wir das nicht alles aus der Realität die uns umgibt?

Der österreichische Künstler LORENZ ESTERMANN zeigt in seiner ersten Berliner Einzelausstellung seine jüngsten Werke: ´open loop´ vom 15. Januar bis 5. März 2011 in der Galerie LEVY BERLIN / www» .levy-galerie.de / Rudi Dutschke Str. 26, Kreuzberg.

Aus einfachsten Materialien schafft LORENZ ESTERMANN seine Kunst. Bizarr wirken seine Modelle in der Einsamkeit der Natur. Mit Humor übt er Kritik an den großen Utopien der Moderne und setzt Hochhäuser, Wartehäuschen und Springtürme gekonnt in Szene. Kucke: http://www.» lorenz-estermann.com/

Im Fokus seiner Werkserien stehen collageartige Arbeiten auf Papier sowie dreidimensionale Architekturmodelle und Rauminstallationen, die er mit ironischer Distanz von real existierenden Architekturen der 1960er- und 1970er-Jahre ableitet.

Die Motive und Themen seiner Arbeiten entdeckt er bei seinen Fotorecherchen, die den Künstler unter anderem in die Vororte und Industriegebiete Mittel- und Osteuropas mit ihren unterschiedlichen Architekturen und Baustilen führen. Seine Werke analysieren nicht nur die großen Utopien der Moderne kritisch und mit Humor, sondern sie schlagen auch den Bogen zur Pop Art und deren Auseinandersetzung mit den Produkten des Massenkonsums und Phänomenen der Alltagskultur.

LORENZ ESTERMANN wurde 1968 in Linz geboren. Er lebt und arbeitet in Linz und Wien. In 2009 und 2010 wurden Estermanns Werke unter anderem auf der TRIENNALE LINZ 1.0, im Leopold Museum in Wien, im Kunstmuseum Linz, dem Künstlerhaus in Dortmund und der JP Morgan Chase Art Collection, New York gezeigt. 2008 war er Teilnehmer des ´The Peeksill Project, New York´ und der ´New Talents´ der ART COLOGNE.

Eröffnung: Freitag, den 14. Januar 2011 von 18:00-21:00 Uhr - Lorenz Estermann ist anwesend.

Besuchen Sie auch das Facebook-Profil http://» www.facebook.com/#!/Ichwilles5oder6Mal und sehen Sie sich Estermanns Kurzfilm ´pulb planet´ (gekürzte Version) auf Youtube an: http://» www.youtube.com/watch?v=4fVjFT3pays


Weitere Informationen erhalten Sie bei LEVY Berlin, Rudi-Dutschke-Straße 26 / 10969 Berlin, Tel.: +49-30-25292221 / Email: info@levy-galerie.de.

» Aeltere Artikel Ressort Kunst und Kultur lesen