Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Kunst / Kultur:

Galerie Kunst

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Expedition und Performance-Werkstatt in den Osterferien / ab 16 Jahren /// Jetzt anmelden!

Bloody Hell. Wo ist die Berliner Mauer?
In der Nacht des 9. November 1989 wurden die ersten Ostberliner Grenzgänger mit Jubel und Sekt begrüßt. Überall tanzten die Menschen auf der Mauer, schoben sich Trabis über die Grenze, wurde der Hammer gegen den Beton geschlagen. Die Berliner Mauer – das bekannteste Symbol des Eisernen Vorhangs und touristische Attraktion – begann in dieser Nacht zu verschwinden. Nur Experten können heute noch den tatsächlichen Verlauf nachvollziehen. Wir werden in einer mehrtägigen Expedition die Strecke abwandern. Es erwartet uns ein Weg von ca. 155 km quer über Straßen und Bauland, durch Wohnzimmer und Gärten.

Foto: Teresa Reuter

Das Projekt besteht aus einer mehrtägigen Expedition entlang des Grenzverlaufs rund um das ehemalige West-Berlin. Während der Wanderung werden wir Beobachtungen in ein Diktiergerät sprechen oder in ein Logbuch notieren, sowie das Gespräch mit Schrebergärtnern und den Anwohnern einer Straße suchen: Was stand hier noch vor 20 Jahren? Wer wohnte hier? Wie hat sich das Leben verändert? Hat es sich verändert?

Für die Wanderung ist eine geeignete Outdoor-Ausstattung nötig: Rucksack, Zelt, Isomatte, Schlafsack, gutes Schuhwerk etc. Wir werden wild campen und heroisch in Kauf nehmen, dass wir unter Umständen spontan die Zelte abbrechen müssen. Unser Lager schlagen wir auf Brachland inmitten der Stadt oder in einem Park auf. Vielleicht werden Anwohner neugierig auf uns und bringen uns eine Tasse Tee.



24. + 25. März Vorbereitungswochenende (Gespräch mit Zeitzeugen, Survivalexperten, Schreibtraining)
02. - 07. April Wanderung
08. + 09. April Pause
10. - 13. April Materialsichtung und Vorbereitung einer Präsentation
18. April Präsentation BLOODY HELL auf BÜHNE 3 im THEATER AN DER PARKAUE um 19 Uhr



Kosten zur Teilnahme: 35,- Euro



Die Expedition wird geleitet von Sascha Willenbacher (sascha.willenbacher@parkaue.de), Dramaturg und Theaterpädagoge am THEATER AN DER PARKAUE. Weitere Informationen und Anmeldungen bei unserem Besucherservice unter 030 - 557752 - 51 / -52 / -53 oder besucherservice@parkaue.de

THEATER AN DER PARKAUE
Kinder- und Jugendtheater des Landes Berlin
Parkaue 29
10437 Berlin

www.parkaue.de