Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Europa:

Aus aller Welt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Bundeskanzlerin ist "Europäerin des Jahres 2010"

EU - Supernasen Barroso und Merkel, Jan 2007

Barroso und Merkel sind durchaus nicht immer einer Meinung. (Foto: archiv/Franziska Sylla)

Pressemitteilung, vom 13.7.2010. Breg

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute den Preis "Europäerin des Jahres 2010" der dänischen Europabewegung erhalten.
Der Preis wurde der Bundeskanzlerin vom Vorsitzenden der dänischen Europabewegung, Erik Boel, im Bundeskanzleramt überreicht. Der Preis ist in Dänemark die höchste Anerkennung für europäisches Engagement.

In ihrer Begründung nennt die Europabewegung insbesondere den langjährigen Einsatz der Bundeskanzlerin für Europa. Hier stehe die Bundeskanzlerin in bester Tradition der deutschen Nachkriegspolitik. Durch die Preisverleihung werde auch das beständige Suchen der Bundeskanzlerin nach verantwortungsvollen europäischen Lösungen gewürdigt, die auf Solidarität mit anderen Mitgliedstaaten gründeten.

Die Europabewegung betont in ihrer Begründung auch die grundsätzliche politische Linie der Bundesrepublik Deutschland gegenüber den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und insbesondere den kleinen Ländern. Von dieser politischen Haltung habe auch Dänemark stets profitiert.

Die Anfang der 1950er Jahre gegründete dänische Europabewegung ist eine parteiübergreifende pro-europäische Organisation. Sie setzt sich für eine enge demokratische Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten ein. Der Preis "Europäer/Europäerin des Jahres" wird seit 2001 vergeben. Die Preisträger der vergangenen drei Jahre waren:

2009 José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission
2008 Mariann Fischer-Boel, dänische EU-Kommissarin 2004 - 2010
2007 Joschka Fischer, deutscher Außenminister 1998 - 2005
___________________________________
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://» www.bundesregierung.de/

» Aeltere Artikel Ressort Europa lesen