Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Europa:

Aus aller Welt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

neue Proteste in Tibet

Pressemitteilung.

Berlin, 5. April 2008 - Mindestens acht Tibeter sind glaubhaften Berichten zufolge am 3. April 2008 in Osttibet ums Leben gekommen, nachdem bewaffnete Polizeieinheiten auf mehrere Hundert Mönche und andere Tibeter geschossen hatten. Zuvor waren buddhistische Mönche in dem von dem Vorfall betroffenen Kloster Tongkor in der Provinz Sichuan festgenommen worden, weil sie sich „patriotischen Erziehungsmaßnahmen“ der chinesischen Behörden widersetzt hatten. Die staatlichen chinesischen Medien sprachen in Bezug auf den Vorfall von „Ausschreitungen“ (Xinhua, 4. April), haben allerdings keine Todesopfer gemeldet. Unterschiedlichen Quellen zufolge haben die Behörden in den letzten Wochen ihre „patriotischen Erziehungskampagnen“ in den Klöstern Tibets verstärkt, was zu erneutem Unmut unter der tibetischen Bevölkerung geführt habe. Proteste richteten sich offenbar vor allem gegen die Aufforderung der Behörden, den Dalai Lama öffentlich zu verunglimpfen.

Der ICT-Bericht „Eight Tibetans killed in Kardze: new phase in protests in Tibet“ vom 4. April 2008 kann im Anhang oder im Internet unter http://savetibet.org/news/newsitem.php?id=1279 eingesehen werden.



Kontakt:
Kai Müller
Geschäftsführer / Executive Director
International Campaign for Tibet Deutschland e.V.
Schönhauser Allee 163
10435 Berlin
Deutschland / Germany

Tel.: +49 (0) 30 27879086
Fax: +49 (0) 30 27879087

» www.savetibet.de

Zur » Titelseite