Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Europa:

Aus aller Welt

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Volksabstimmung : Keine Brücke

Deutsch polnische Beziehung

Zum billig einkaufen gut, aber mehr wollen die Frankfurter (Oder) noch nicht teilen...

Nein zu Brücke und Straßenbahn:

"Da drüben, ist man zu Fuß in fünf Minuten"


Die Bürger von Frankfurt (Oder) hätten eine Straßenbahn nach Polen haben können. Aber sie wollen sie nicht.

Das Nein des Volkes war barsch. 83 Prozent stimmten dagegen. Immerhin fast 30 Prozent der 17 000 Wähler war das Nein den eisigen Weg ins Wahllokal wert - für eine Bürgerbefragung ist das viel.

Darüber herrscht außerhalb von Frankfurt (Oder)Verblüffung. Zumal 2,4 der rund 3,2 Millionen Euro Baukosten für die Tram aus EU- und anderen Töpfen finanziert werden sollten.

Die Stadt der schlechten Schlagzeilen, in den Sand gesetzten Millionen für die Chipfabrik, die dramatische Abwanderung - um rund 20 000 Einwohnern, es sind heute noch knapp 65 000 übrig - bis zum Vorwurf der "Verrohung" im vergangenen Sommer von Innenminister Schönbohm.

Ein Bericht von Uta Keseling in der » Morgenpost v. 29. januar 2006