Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Direkte Demokratie:

Gesellschaft/ Szene

Streit - Bar

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum



Was ist heute guter Journalismus? - Preisausschreiben 2006 (Einsendeschluss 31. Mai)

von medienmodul @ 2005-12-07 - 09:33:15
Die Akademie für Publizistik in Hamburg vergibt Preise: Für die "Antwort zur Frage !was ist heute guter Journalismus! ? "


Preisfrage 2006 :


Was ist heute guter Journalismus ?
Im Jahresprogramm 2006 der Akademie für Publizistik wird erstmals eine Preisfrage gestellt: Was ist heute guter Journalismus? Die Akademie möchte damit das Nachdenken über unseren Beruf – einen der schönsten, aber gewiss nicht einfachsten – anregen.

Die Preisgelder in Höhe von 2.000, 1.000 und 500 € stiftet die ZEIT-Stiftung, die prämierten Arbeiten werden auf der Medienseite der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht.

Die Antworten auf die 1. Preisfrage sollen nicht nur die Akademie klüger machen, sondern eine Debatte beleben, die zu unentschlossen und zu defensiv geführt wird: die Debatte darüber, was guten Journalismus ausmacht
.
Womit ja auch zu diskutieren ist, was heute schlecht am Journalismus ist. Teilnehmen können deutschsprachige Journalisten, mit Ausnahme derer, die an der Akademie für Publizistik angestellt sind oder dort als Dozenten arbeiten.
Die Beiträge sollen maximal 6000 (150 x 40) Zeichen umfassen und müssen bis zum !! 31.5.2006 !!!im Original mit einer Kopie eingereicht werden. Sie dürfen nicht schon an anderer Stelle veröffentlicht worden sein.
Der Aufklärung verdankt die Welt neben vielem anderen auch die akademische Preisfrage.
Dem gebildeten Publikum des 18. Jahrhunderts wurden Fragen zur Zeit gestellt, deren Antworten belehren, erheitern, zumindest aber nach­denklich machen und die wissen­schaft­liche Erkenntnis fördern sollten. Berühmt werden konnte man durch seine Antwort auch: So wie 1750 Jean-Jacques Rousseau auf eine Frage der Akademie von Dijon, die lautete, ob „die Wissen­schaften etwas zur Läuterung der Sitten beigetragen“ hätten.Rousseau antwortete mit einem negativen Beweis und erhielt den Preis.


Einsendungen bitte bis zum 31. Mai 2006 :

Akademie für Publizistik - Die Preisfrage - Warburgstraße 8-10 20354 Hamburg
mmb³