Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Direkte Demokratie:

Gesellschaft/ Szene

Streit - Bar

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Medienübergreifende Artikel Direkte Demokratie

Edathy wirbt für kommunales Ausländer-Wahlrecht

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Sebastian Edathy (SPD), wirbt für ein kommunales Wahlrecht für viele Jahre in Deutschland lebende Ausländer.

Weiter unter » http://www.ad-hoc-news.de/Politik-News/de/14104556/Edathy-wirbt-fuer-kommunales-Ausl&aumluender-Wahlrecht

----

Ein Demokratie-Krümel im EU-Vertrag

Nur keine Verwechslungen. Mehr "Handlungsfähigkeit" ist nicht gleich mehr Demokratie. Der EU mangelt es an beidem.

Weiter unter » http://derstandard.at/?url=/?id=3105075

----

Österreich: Der beste und der schlechteste EU-Vertrag

Parteien lieferten sich Schlagabtausch um Reformwerk, Antrag auf Volksabstimmung gescheitert.

Weiter unter » http://www.diepresse.com/home/politik/eu/341940/index.do?_vl_backlink=/home/politik/eu/index.do
----

Österreich: "Bevölkerung darf nicht ausgeschlossen werden"

Mehr als 20 zivilgesellschaftliche Organisationen aus den Friedens-, Antiatom-, globalisierungskritischen, Demokratie-, Datenschutz- und Gewerkschafts-Bewegungen fordern eine Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag.

Weiter unter » http://derstandard.at/?url=/?id=3104167

----

Berlin: Bürger-Aufstand GEGEN das Rauch-Verbot

Gestern Abend wollte es das Abgeordnetenhaus wahr machen: Vom 1. Januar 2008 an ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und in Lokalen weitgehend verboten. Und prompt gibt es ein Volksbegehren gegen das Nichtraucher-Schutzgesetz.

Weiter unter » http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/195091.html

----

Hamburg: Hacker entscheiden über den digitalen Wahlstift

Über eines sind sich alle drei Bürgerschaftsfraktionen einig: Wenn die Experten vom Chaos Computer Club am Freitagabend auf der Sitzung des Verfassungsausschusses den digitalen Wahlstift knacken, dann war's das.

Weiter unter » http://www.welt.de/hamburg/article1344700/Hacker_entscheiden_ber_den_digitalen_Wahlstift.html
----

Hamburg: Digitaler Wahlstift auf dem Prüfstand

Im Verfassungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft findet heute bei einer Expertenanhörung der entscheidende Test zur Sicherheit des digitalen Wahlstifts statt.

Weiter unter» http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/wahlstift14.html

----

Hamburg: Billstedt ging zur Schnupperwahl

Jonny Fey hat schon viel erlebt. Gerade war der 73-Jährige zu Besuch bei seiner Schwester in Australien. Nun betritt er das "Schnupperwahllokal" im Billstedt-Center.

Weiter unter » http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/09/814345.html

----

Hamburger ignorieren ihre Schnupperwahlen

Ein neues Wahlsystem, einfach und voll digital: In Hamburg wurde den Bürgern jetzt ein elektronischer Wahlstift zum Testen präsentiert.

Weiter unter » http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,516254,00.html

----

Hamburg: GAL will komplette Handauszählung

Weil es zum digitalen Wahlstift noch immer offene Sicherheitsfragen gibt, plädiert die GAL-Fraktion für eine vollständige Handauszählung der Stimmen.

Weiter unter » http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/09/814338.html

----

Hessen: Eine Stadt in der Hand der Bürger

Ob der hessische Landtag mit seiner Neubildung nächstes Jahr vor einer regionalpolitischen Entscheidung von besonderem Rang steht, liegt in der Hand der Einwohner Erbachs und Michelstadts. Denn nur wenn beim Bürgerentscheid am Sonntag (11.) die Majorität der Wähler jeder der beiden Städte deren Vereinigung gutheißt, kann diese in die gesetzgeberische Phase eintreten, für die Landeshohheit gilt.

Weiter unter » http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=532838

----

Mecklenburg-Vorpommern: Anhörung zum Kommunalwahlgesetz

Bei einer Anhörung im Innenausschuss des Landtages haben die kommunalen Spitzenverbände Korrekturen am Regierungsentwurf für das neue Kommunalwahlgesetz gefordert.

Weiter unter » http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11061974/62249/

----

NRW, Minden: Intensive Debatte um ein demokratisches Instrument

Alle wollen Volkes Meinung hören, doch beim Bürgerbegehren und Bürgerentscheid schwappen die Meinungen auseinander. Die einen sehen nützliche demokratische Instrumente, andere ein Versagen der Politik.

Weiter unter » http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?sid=3c34e0f407cb8d803e61988c134ad983&cnt=1956963

----

NRW, Minden: "Die Politik müsste einsteigen"

Es muss nicht immer der Stadtrat sein - auch in Bürgerinitiativen lässt sich politisch einiges auf die Beine stellen. Und häufig kommt dabei mehr heraus, als durch die Parlamente.

Weiter unter » http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?sid=3c34e0f407cb8d803e61988c134ad983&cnt=1956966

----

Österreich: E-Voting: Für Zach "demokratiegefährdend"

Der Liberale Abgeordnete Alexander Zach warnt weiter vor dem von der ÖVP angedachten E-Voting.

Weiter unter » http://derstandard.at/?url=/?id=3104082

Zu den » Schlagzeilen