Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Direkte Demokratie:

Gesellschaft/ Szene

Streit - Bar

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Kandidatenwatch.de zwingt zur Antwort

Wahlhilfe für Unentschlossene:

Auf kandidatenwatch.de können noch bis Samstagabend Fragen an die Berliner Direktkandidaten gestellt werden.

Nach aktuellen Umfragen wissen über 40 Prozent der Wählerinnen und Wähler noch nicht wen oder was sie am Sonntag wählen sollen. Bei der Entscheidung kann kandidatenwatch.de helfen. Noch bis zum Samstag, 16. September, um 24 Uhr können die Berlinerinnen und Berliner ihren 555 Kandidierenden zur Abgeordnetenhauswahl Fragen stellen und sich über sie informieren. Die durchschnittliche Antwortquote liegt bei 84 Prozent.

"Die vielen Antworten auf kandidatenwatch.de sind ein echter Informationsschatz für die Wahlentscheidung am Sonntag. Wer noch nicht weiß, wen er wählen soll, der ist auf kandidatenwatch.de genau richtig.", meint Gregor Hackmack, einer der Macher von kandidatenwatch.de. Die Themenvielfalt der Fragen ist schließlich fast so groß wie die Zahl der Fragen selbst. Die Wählerinnen und Wähler fragten nach der Motivation der Kandidieren und ihren politischen Zielen, zur Verkehrsbelastung auf den Straßen, zur Zukunft der Flughäfen, über das Bildungssystem, die Integration von Migranten, Studiengebühren, Privatisierungen, die Stadtfinanzen und zu vielen anderen Themen, die das gesamte Spektrum der Stadtpolitik erfassen. Die Kandidierenden standen dabei Rede und Antwort und informierten sich oftmals erst nach dem genauen Sachstand bevor sie eine Antwort gaben. Hier kann jeder eine Grundlage für seine Wahlentscheidung finden.

Nicht nur die Antwortquote und die Zahl der Fragen sind Spitzenklasse. Auch die hohe Nutzerzahl ist beeindruckend und freut uns sehr.“ meint Boris Hekele von kandidatenwatch.de. Bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl erreichten wir knapp 200.000 Nutzerinnen und Nutzer, die die Internetseite 1,5 Millionen Mal aufriefen. „Das entspricht der zahlenmäßigen Größe von sechs Wahlkreisen oder auch einem ganzen Wahlbezirk in Berlin.“, so Hekele.


Fragen zu » kandidatenwatch.de beantwortet:

Gregor Hackmack (Tel. 040-31769100 oder 0162-8444495)


Martin Burwitz, 030-42082370 oder 0177-5997600