Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Russland will Visa-Partner von Europa werden

Dmitri Medwedew und Bundeskanzlerin Angela Merkel

(Foto: Copyright by Angelika von Stocki)


Berlin, 6.6.2010. Am Freitag und Samstag trafen sich der russische Praesident Dmitri Medwedew mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Berlin, im Schloss Meseberg. Das Visa-Problem war ein Thema: Die Europäische Union kann in der Frage nur so gut vorankommen, wie die einzelnen Mitgliedstaaten vorankommen, sagte Angela Merkel. Zum Schluss muessen alle Mitgliedstaaten zustimmen. Merkel wolle mit dem Innen- und Außenministerium noch einmal besprechen, welche konkreten Erwartungen Deutschland an Russland habe, damit die Visabefreiung umgesetzt werden koenne. Praesident Medwedew sagte: Russland ist bereit zur Abschaffung der Visa. Die interne Gesetzgebung sei verändert, Russland fuehrt den biometrischen Pass ein.

Die Befürchtungen gegen die Visafreiheit liegen auf der Hand: Man muesse aufmerksamer die Menschen betrachten, die ins Land kommen, sagte Medwedew. Die Kriminalität muesse aktiver bekämpft werden. Die Gefährlichsten werden selbst dann kommen, wenn die Visapflicht besteht. Wenn man über die normalen Besucher spricht, muss man eine andere Herangehensweise wählen. (fs, 6.03h/ » Mitschrift der Bundesregierung)