Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Verleihung des Integrationspreises RESPEKT 2010

respekt2010.de

http://www.respekt2010.de/

Berlin, 8.12.2010. (Pressemitteilung) Hauptgewinner des diesjaehrigen Integrationspreises "Respect 2010" ist der 17-jährige Marc Käfer aus Saarbrücken. Er überzeugte vor allem durch seine künstlerische Leistung. Dafür bekam er die Möglichkeit zu einer professionellen Studioaufnahme seiner Strophe sowie zur Produktion seines Videos zusammen mit Tyron Ricketts. Den zweiten Platz erreichte Milad Salimi aus dem niedersächsischen Gronau. Der dritte Platz ging an Simon Günther aus Beierstedt, ebenfalls in Niedersachsen. Als Preis erhielten sie jeweils eine Produktionsmaschine, mit der sie am Computer Rapsongs aufnehmen können. Alle drei beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit Rapmusik und sehen in ihrer Musik die Chance, Probleme und Vorurteile offen anzusprechen und zu verarbeiten.

"Die hohe Beteiligung an dem Wettbewerb macht deutlich: Wir brauchen eine breite, intensive Debatte über das Miteinander in unserem Land. Angesichts von 16 Millionen Migranten ist Integration das Zukunftsthema- nicht nur für Jugendliche, sondern für uns alle. Die eingeschickten Videos setzen eine wichtige Botschaft: Integration fängt bei mir an! Jeder Einzelne kann in seinem persönlichen Umfeld dazu beitragen, Hürden zu überwinden und Vorurteile abbauen. Gleich, ob in der Schule, am Arbeitsplatz, im Verein oder in der Nachbarschaft. Integration lebt vom Mitmachen!", so die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Tyron Ricketts betonte: "Ich bin begeistert darüber, zu sehen, wie viel Potenzial und Lösungsansätze für ein gemeinsames, neues Deutschland in den Köpfen der jungen Menschen vorhanden sind.

Die ganze Mitteilung lesen: http://» www.bundesregierung.de/nn_1272/ Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2010/12/2010-12-08-boehmer-respekt-2010.html

http://» www.respekt2010.de/

_______________________________________________
Pressemitteilung | 02.12.2010, 13:37 Uhr

Der Wettbewerb RESPEKT 2010 ist auf der Zielgeraden: Am 8. Dezember wird Staatsministerin Maria Böhmer im Bundeskanzleramt die Preisträger auszeichnen.

Im September hatte die Staatsministerin gemeinsam mit dem Schauspieler und Musiker Tyron Ricketts Jugendliche dazu aufgerufen, sich musikalisch für ein gemeinsames Deutschland einzusetzen. Rund 600 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an dem Wettbewerb und setzten sich in einer selbstgetexteten Strophe zu dem Rap-Song "Alles geht" von Tyron Ricketts, Montana Beats und Julie mit den Themen Toleranz und Integration auseinander. Der Hauptgewinner wird den Song professionell aufnehmen und das dazugehörige Musikvideo mit Tyron Ricketts drehen. Auf einer Pressekonferenz wollen wir Ihnen alle Preisträger des Wettbewerbes vorstellen, das Video des Hauptgewinners präsentieren sowie zahlreiche eingeschickte Beiträge von Jugendlichen aus ganz Deutschland zeigen.

___________________________
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

» Aeltere Artikel Ressort Integrationspolitik lesen