Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Andere Stimme zur Islamkonferenz Mai 2010

Andere Stimme. Das Magazin Stern.de zur Zeit vor der Isalmkonferenz im Mai 2010:

Die großen Islamverbände sind im Koordinationsrat der Muslime zusammengeschlossen. "Die Verbände sind in der Pflicht, aus den Vorwürfen gegen ihren Partner Islamrat Konsequenzen zu ziehen", forderte de Maiziere. Der Dachverband Islamrat wird von Milli Görüs dominiert. Der Koordinationsrat der Muslime erklärte, die Suspendierung eines Mitglieds sei bei allen Mitgliedern auf Ablehnung gestoßen.

Der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte: "Der Dialog mit den Muslimen ist zu wichtig, um ihn scheitern zu lassen." Hätte der Innenminister die Islamkonferenz ordentlich vorbereitet, wäre der Konflikt vermeidbar gewesen, fügte er hinzu. "Ich bin fest davon überzeugt, dass es zum Dialog mit den Vertretern des Islams in Deutschland für ein gutes, faires und rechtsstaatliches Miteinander keine Alternative gibt."
Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet (CDU) appellierte im ZDF an die großen muslimischen Verbände, nicht aus der Islamkonferenz auszutreten. "Ich würde mir sehr wünschen, dass sie Ja sagen zu dieser Islamkonferenz." Sie sei ein ganz wichtiger Schritt gewesen, den der damalige Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) 2006 begonnen habe.
Den ganzen Artikel lesen sie auf: » stern.de/panorama/thomas-de-maiziere-zur-islamkonferenz.



» Ältere Artikel zum Thema Integrationspolitiker