Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Pressemitteilung, Bundesministerium, 12.11.2010.

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat am 12. November in Berlin sechs vorbildlichen Projekten von und mit Muslimen den Integrationspreis 2010 verliehen. Die ausgezeichneten Projekte und Ideen, die ein verbessertes gesellschaftliches Miteinander anstreben, reichen vom gemeinsamen Fußballspiel über Stadtführungen bis hin zu einem Patenschaftsprogramm. Sie zeigen vor allem eins: Integration kennt viele gelungene Beispiele. "Wir haben in den letzten Wochen viel über missglückte Integration gehört. Das ist nicht die volle Wirklichkeit: Wir müssen der Öffentlichkeit diese erfolgreichen Projekte vorstellen", sagte de Maizière. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis wurde im Mai diesen Jahres zum ersten Mal ausgelobt. Ziel war es, der Deutschen Islam Konferenz (DIK) eine stärkere praktische Ausrichtung zu geben.

Die Resonanz auf den Aufruf des Bundesinnenministers war groß: Fast 200 Bewerbungen wurden eingereicht. Den ersten Preis, dotiert mit 5.000 Euro, erhielt das Projekt "Kinder- und Jugendfußball in Bad Godesberg" des Internationalen Sportclubs AlHilal Bonn e.V.. Der zweite Preis, dotiert mit jeweils 3.000 Euro, ging an zwei Projekte: Ausgezeichnet wurden der Polizeipräsident in Berlin, Polizeiabschnitt 32, mit dem Frauenprojekt "Mitte(n)drin" sowie das Internetprojekt "www.muslimische-stimmen.de" des gleichnamigen unabhängigen Vereins.

Den dritten Preis, dotiert mit 2.000 Euro, erhielt das "Forum muslimischer Frauen im Kreis Reutlingen" des Landratsamts Reutlingen. Beim Ideenwettbewerb gewannen zwei Projektideen: die Idee einer Patenschaft "Adopt a child / student" von Nohma El-Hajj und Sunja Baaroun sowie die Idee eines theaterpädagogischen Projekts "Verschieden sind wir nicht? Sind wir verschieden? Wir – verschieden? WIR" des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen.

Mehr: » bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/11/Integrationspreis.

» Aeltere Artikel Ressort Integrationspolitik lesen