Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Anfragen im Bundestag

Ausländerzentralregister

Inneres/Antwort. Berlin: (hib/HAU) Zum 31. März 2008 waren im Ausländerzentralregister 126.676 Personen als geduldet und 21.267 Personen mit einer Aufenthaltsgestattung erfasst. Das schreibt die Bundesregierung in der Antwort (16/8998) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (16/8803). Von den geduldeten Personen hätten 64.698 eine Aufenthaltsdauer von mindestens sechs Jahren und 43.970 Personen einen mindestens achtjährigen Aufenthalt in Deutschland gehabt. Die meisten dieser Personen stammten aus Serbien und dem ehemaligen Jugoslawien (32.499). Unter den Personen mit Aufenthaltsgestattung seien 1.832 mindestens sechs Jahre im Land und 764 mindestens acht Jahre. Die meisten dieser Personen stammten aus dem Irak (4.304).

Regierung: Keine Zunahme der Kriminalität seit Wegfall der Grenzkontrollen

Inneres/Antwort. Berlin: (hib/HAU) Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse dafür vor, dass die Organisierte Kriminalität sowie der Waffen- und Menschenhandel wegen der Erweiterung des Schengen-Raumes im Dezember 2007 zugenommen haben. Das geht aus ihrer Antwort (16/8997) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (16/8798) hervor. In diesen Deliktsbereichen, so heißt es weiter, seien keine Kriminalitätsent- wicklungen erkennbar, die in einem kausalen Zusammenhang mit dem Wegfall der Grenzkontrollen stünden.

Wie sich die Aufhebung der Passkontrollen an den Grenzen zu Polen und zu Tschechien auf den Zigarettenschmuggel auswirke, sei momentan noch nicht abzusehen, schreibt die Regierung. Bisher gebe es aber noch keine Erkenntnisse, nach denen sich die Situation verschärft habe. Wie die Bundesregierung weiter schreibt, sind seit der Erweiterung des Schengen-Raumes bis zum 16. März 2008 1.128 unerlaubte Einreisen festgestellt worden. Die meisten Personen kamen dabei aus der Russischen Föderation (322), aus Vietnam (199) und der Ukraine (132). Im Jahr 2007 wurden insgesamt 15.445 unerlaubte Einreisen festgestellt. Der größte Teil der Einreisenden stammte aus dem Irak (1.712). (fs)

» Zur Titelseite