Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Andere Zeiten, andere Uhrzeiten.

In Deutschland drehen wir seit 1980 an den Uhren, in allen EU-Mitgliedstaaten seit 2002. Der Deutsche Bundestag erließ am 25. Juli 1978 das Zeitgesetz. Vergangenen Sonntag, am 30. März 2008, wurden die Uhren wieder um eine Stunde vor gestellt, am 30. Oktober drehen wir die Zeiger wieder zurück, - um Energie zu sparen. Genau dies sei nicht erreicht worden, die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Menschen in den letzten Jahrzehnten haben sich verändert, heißt es in einem Antrag vom 21. März 2007 einiger FDP- Bundestagsabgeordneter. Sie wollen die Zeitumstellung ganz abschaffen. (fs 1.4.08)

Zeitumstellung

_____________________________________________________________________________

Leserbrief: Zur Sommerzeit

Inzwischen ist bewiesen, dass die Zeitumstellung keine Energieeinsparung bringt, sondern sogar Mehrkosten bewirkt. Ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Biorhythmus von Mensch und Tier. Wer einen "längeren Tag" genießen will, kann einfach eine Stunde früher aufstehen. Die Sommerzeit ist also völlig überflüssig.

E-Mail: achiwo@gmx.net

» Zurück